Lernen – neu gedacht, neu gemacht
Die Corporate LearningDays21 (#cld21) vom 9.–16. April 2021 sind ein asynchrones Online-BarCamp über alle Zukunftsthemen im Corporate Learning. Jetzt anmelden!
»Wenn es nicht in Präsenz geht, dann machen wir es online – aber dafür gleich eine ganze Woche!« Das war die Initialzündung für die Corporate LearningDays21 (#cld21). Ursprünglich als BarCamp sowohl 2020 als auch 2021 geplant, hat uns COVID-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber eines hat uns die Pandemie gelehrt: Man kann es auch und man muss es halt anders machen! So ist etwas Neues entstanden: Ein virtuelles BarCamp über mehrere Tage. Komm. Sei dabei. Bring dich (r)ein!
Und nein, man muss nicht die ganze Woche dabei sein. Das Programm und die persönliche Learning Journey stellt sich jede*r selbst zusammen, entsprechend dem möglichen und gewünschten Zeitinvestment: Viele Aktivitäten können asynchron, also zeitunabhängig, erfolgen und sind damit gut in den laufenden Arbeitsalltag integrierbar. Die Sessions finden synchron online statt.
Und hier der Fahrplan durch die LearningDays21 – bitte klicken:
Neue Lernkultur in Unternehmen – Danke, Corona!
Bezogen auf das Lernen in Unternehmen muss man eigentlich „Danke, Corona“ sagen: Aus der „Not“ heraus ist einiges in Bewegung gekommen. Wir haben gesehen, wie lernfähig wir sind, wie neue Medien genutzt werden können. Es hat auch deutlich gemacht, was fehlt und schwer ersetzbar ist. Wir sollten, wir könnten zumindest jetzt klüger als vorher sein…
Es gibt noch viel zu tun, das macht uns die Situation auch deutlich. Der Weg zu einer neuen Lernkultur ist noch weit und einige „heilige Kühe“ müssen geschlachtet werden, beispielsweise:
• Ist für „echtes“ Lernen einen Seminarraum nötig?
• Braucht es immer eine*n Lehrer*in/Trainer*in?
• Lernen wir schnell genug?
• Lernen wir das Richtige, das wir in der Zukunft brauchen?
• Ist ein Lernen „in the flow of work“ überhaupt möglich?
• Ist „lebenslanges Lernen“ nur eine Drohung oder kann es auch funktionieren?
• Funktionieren Lernformate, die auf Selbstverantwortung setzen?
• Wozu braucht es dann noch Lernprofessionals?
Lösungsansätze sichtbar machen. Sei dabei! #cld21
Viele Fragen… Aber es gibt auch Antworten und Lösungsansätze. Wir müssen sie nur sichtbar machen. Und genau das wollen die Corporate LearningDays21 ermöglichen: Austausch, Anregung, Inspiration – auf Augenhöhe und nicht nur im „Download“-Modus. Partizipation und Mitgestaltung sind gefragt!
Alle Teilnehmer*innen können Themen einbringen, Sessions gestalten und Beiträge machen.
Die zwei Freitage zu Beginn (9.4.) und am Schluss (16.4.) haben kein spezielles Thema, sondern dienen dem Setup, Start, Orientierung und auch der Reflexion des Lernens. Jeder andere Tag hat ein Motto, das einer thematischen Fokussierung helfen soll:
Freitag: Setup, Start und Orientierung
Montag: »Lernen braucht Gemeinschaft und Vielfalt«
Dienstag: »Lernen braucht Spielen«
Mittwoch: »Lernen ist Arbeiten, Arbeiten ist Lernen«
Donnerstag: »Organisation braucht Lernen«
Freitag: Reflexion, Retrospektive
Bring dich (r)ein: Melde dich an!
Wir sind bereits zahlreiche Teilgeber*innen (sic!) und wir suchen noch weitere Personalentwickler*innen und HR-Verantwortliche mit spannenden Themen, Storys, Fragen, Anliegen etc. Zu weiteren Infos und zur Anmeldung bitte hier klicken!
Corporate Learning Community Österreich (#clca): Neues Lernen braucht Community! Die Corporate Learning Community Österreich (#clca) ist eine noch junge Plattform für Lern-Profis, die Innovationen für Lernen und Entwicklung in Organisationen anstoßen wollen – und wir freuen uns auch über Teilnehmer*innen aus Deutschland und der Schweiz. Online macht es leicht möglich.
Die Corporate Learning Community Österreich ist Initiatorin und Organisatorin der #cld21. Und wir von der GfP sind stolz darauf, dass wir diese Regionalgruppe im Sommer 2020 mit aus der Taufe gehoben haben.
Mehr darüber erfahren Sie in diesem Interview mit Clemens Stieger und Herwig Kummer (bitte klicken).
Tags: Neues Lernen Corporate Learning Community Österreich #cld21