Entscheidungen treffen – nicht immer einfach, aber notwendig!

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 27
»Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen« lautet ein bekanntes Zitat.

Von Reinhard Bacher

Jede Entscheidung für etwas ist auch eine Entscheidung gegen etwas – sonst wäre es keine Entscheidung, sondern nur der nächste Schritt. Und genau das macht Entscheiden so schwierig und riskant - und Führen oft so einsam. Entscheidungen sind immer in die Zukunft gerichtet und können daher eigentlich immer erst im Nachhinein beurteilt werden.
Wenn ein Sporttrainer eine Spielerin austauscht, bringt er damit nicht nur eine neue Spielerin, sondern nimmt auch eine Spielerin aus dem Spiel. Wenn eine politische Partei gegen eine Verlängerung eines Untersuchungsausschusses entscheidet, entscheidet sie auch gegen eine Weiterführung der Untersuchungen. Wäre das ohnehin egal, weil die Opposition wieder einen Untersuchungsausschuss einberufen kann, wäre es ja keine Entscheidung.michal pechardo O6XDQCNo4Hc unsplash 230x200

Ähnlich wie Politiker:innen das Volk sollten Führungskräfte ihre Mitarbeitenden nicht für dumm oder naiv halten. Eine Entscheidungsbegründung wie »alternativlos« oder »hat eh keine Auswirkungen« ist unprofessionell oder reine Machtdemonstration und fördert nicht das Vertrauen. Im Gegenteil läuft eine Führungskraft, die eine Entscheidung nicht selbstbewusst und klar argumentieren kann, Gefahr, Vertrauen zu verlieren.

Um nicht missverstanden zu werden: Führungskräfte müssen manchmal durchaus unpopuläre Entscheidungen treffen. Und das ist nicht immer leicht, Führungskräfte wollen ja gemocht werden, wollen es der Mehrheit recht machen, würden oft lieber kumpelhaft führen. Es geht jedoch nicht darum, dass eine Entscheidung so getroffen wird, wie sie anderen am Liebsten ist, oder wie sie von anderen getroffen worden wäre. Sondern so, wie es die Situation erfordert. Entscheidungen müssen akzeptabel für die Mitarbeiter:innen sein. Und das sind sie, wenn sie begründet werden, ohne dass man das Gefühl hat, dass eine versteckte Absicht oder fehlender Mut dahintersteckt.

Eine Entscheidung ist auch eine Risikoabschätzung. Führungskräfte werden unter anderem dafür bezahlt, Risiko zu nehmen. Stehen Sie dazu!

 

Foto von Unsplash