Facility Management - mehr Weitsicht bitte!

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 39
Von Reinhard Bacher

pranav kumar jain PR 0IPlMXgk unsplash230X200Es wurde schon viel über die Herausforderungen, die durch die Pandemie entstanden sind, gesagt und geschrieben. Das Management und alle Führungskräfte, die Informations- und Kommunikationstechnologie, die Personalentwicklungen und -Abteilungen, die Mitarbeiter*innen selbst: alle waren und sind gefordert bezüglich dem »New Way of Work«. Eine aus meiner Sicht ganz wesentliche Gruppe blieb aber fast unbehelligt, das Facility Management!

Ich habe das Gefühl, für das Facility Management hört der empfundene Wirkungsbereich noch immer an den Unternehmenstoren auf. In den meisten Unternehmen fühlt sich die IT nach anfänglichem Zögern klar zuständig, eine gute Ausstattung des Homeoffice und der mobilen Arbeitsmöglichkeiten sowie eine sichere und zuverlässige Anbindung der remote Infrastruktur sicherzustellen. Auch die Personalentwicklung hat erkannt, dass man die Mitarbeitenden für mobiles Arbeiten fit machen muss, und viele Führungskräfte setzen sich intensiv mit den geänderten Bedingungen der virtuellen Führung auseinander. Und das Facility Management? Ich kenne keine Beispiele, bei denen die Heim-Arbeitsplätze unter ergonomischen und gesundheitsförderlichen Gesichtspunkten analysiert wurden. Geschweige denn, die Büromöbel für die Heimarbeitsplätze zur Verfügung gestellt wurden. Ja, es werden zwischenzeitlich Steh-Schreibtische vermehrt angeschafft, aber nur für die immer mehr verwaisten Büros im Unternehmen! Und weiterhin werden Besprechungszimmer ausgestattet wie seit eh und je.

Ich empfehle: raus aus dem Dornröschen-Schlaf. Laden Sie das Facility Management gemeinsam mit der IT und anderen Gestaltungsverantwortlichen ein, Ihr Unternehmen der Zukunft zu designen. Und lassen Sie nicht zu, dass sich das Facility Management wieder in seine Komfortzone der gestrigen Ausstattungsherausforderungen zurückzieht.

Viele Unternehmensverantwortliche beklagen, wie schwierig es in Tagen wie diesen ist, die richtigen Mitarbeiter*innen zu bekommen. Ja, wir sind schon längst im Wettkampf um die besten Köpfe angelangt. Ein modernes über die Grenzen des Unternehmens hinausdenkendes Facility Management ist da garantiert ein nicht zu vernachlässigender Wettbewerbsvorteil - ganz abgesehen davon, dass eine gute Arbeitsplatzausstattung ein wesentlicher Beitrag zu gesunden und leistungsfähigen Mitarbeitenden ist.

 

Bild: Unsplash