Hybride Meetings … oder: Wird schon schiefgehen!

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Ein #videoblog zum Thema »hybrid«, das aktuell nicht nur in aller Munde, sondern in unseren Organisationen Realität ist. Dem müssen wir uns stellen … wollen! Wir zeigen anhand 9 Punkten, wie’s gehen kann!

Von Florian M. Stieger

Hybrid bedeutet, dass unsere Meetings, unsere Sessions nicht ausschließlich präsent sind, auch nicht ausschließlich digital, sondern eben eine Mischform. Wir haben eine Anzahl an Teilnehmer*innen, die vor Ort gemeinsam in einem Raum sitzen, aber auch Teilnehmerinnen, die digital verbunden sind. In unserem Videoblog zeigen wir 9 Key-Learings aus unseren Erfahrungen. 

Wenn Sie Fragen dazu haben oder Interesse an unseren Angeboten in Zusammenhang mit hybridem Arbeiten, nutzen Sie unsere Telefon-Hotline unter 01-888 55 34-1450 oder schicken Sie uns ein Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

9 Keylearings aus unseren Erfahrungen

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#1 anspruchsvoll

Hybride Meetings sind die anspruchsvollste Art, Meetings zu moderieren, gestalten, leiten und „facilitaten“.

#2 Digital first

Sobald man in einer hybriden Situation ist und wichtige Teilnehmer*innen in einem Meeting dabei hat, die nicht vor Ort sind, braucht es Tools, die digital sind.

#3 Asynchrones Arbeiten als Schlüsselfaktor

Die Zeit vor Meetings und auch die Zwischenzeiten sollen bestmöglich genutzt werden, um außertourliche Arbeiten zu erledigen, Dinge transparent zu beschrieben und abzuarbeiten.

#4 In hybriden Meetings kommt es häufiger zu Spannungen

Im digitalen Umfeld fehlt es meist noch an der Routine, mit kleineren und größeren Konflikten – die in einem Meeting, egal ob präsent oder hybrid, immer wieder vorkommen – richtig und konstruktiv umzugehen.

#5 »remote« ist ein irreführender Begriff

Egal welche Personen real vor Ort sind und wie viele Personen digital teilnehmen: die Gleichwertigkeit muss gewährleistet sein.

#6 »Geht das auch hybrid?«

Es braucht  eine hohe Disziplin, Meetings nicht einfach auf Knopfdruck von real auf hybrid zu schalten, nur weil sich das vielleicht einzelne Personen so wünschen … siehe Punkt 1.

#7 Zoom fatigue

Es gilt, die Art und Anzahl von Meetings zu optimieren…

#8 Kooperation versus Kollaboration

Es muss gut überlegt sein, in welcher Form Meetings zur Wirksamkeit beitragen.

#9 Was passiert eigentlich nach dem Meeting?

Im hybriden Setting entfällt für jene, die sich nach dem Meeting mit einem Klick weg beamen das inoffizielle Plaudern, das gemeinsame Kaffee trinken…

Wirksamkeit ist Macht. Fragen Sie uns!

Was wir von der GfP für Sie und die Wirksamkeit der hybriden Meetings in Ihrem Unternehmen tun können, erklären wir Ihnen gerne persönlich.
Wir können sie explizit beraten, wie Sie Hybrid-Arbeit in Ihrer Organisation aufsetzen, wie Sie mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen, aber auch mit Kund*innen und Kontakten wirksame Meetings abhalten.

Nutzen Sie unsere Telefon-Hotline unter 01-888 55 34-1450 oder schicken Sie ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags: hybrid hybride Meetings