Nachgefragt | Patrizia Tonin

Veröffentlicht am .

Die GfP. Traditionell, progressiv, anders? Wir stellen uns selbst in Frage. An dieser Stelle fragen wir aber bei unseren Mitarbeiter*innen nach. Hier ein Einblick in die Gedankenwelt von Patrizia Tonin / GfP-Trainerin, Supervisorin und Lehrbeauftragte.

Wir von der GfP sind seit jeher große Fans vom Fragen. Vom Hinterfragen. Das liegt an unserer ständigen Neugierde und unserem Pioniergeist, der uns seit 1972 antreibt.

Wer alles hinterfragt und stets auf der Suche nach spannenden Antworten ist, der muss auch hinter sich selbst immer wieder ein Fragezeichen setzen.

Im Folgenden fragen wir uns deshalb selbst aus.

Um unseren Kunde*innen und Partnern ein möglichst vielschichtiges Profil von uns zu geben. Aber auch, um mehr über uns zu erfahren. Was uns antreibt. Was uns bewegt. Was jeden von uns unverwechselbar macht. Fragen über Fragen.


Patrizia Tonin 300x4001. Seit wann bist du im Unternehmen?

Seit Frühling 2022.

2. Deine Funktion, deine Aufgabe bei der GfP?

Trainerin, Coach und Beraterin.

3. Wenn du nicht bei der GfP wärst, was würdest du sonst beruflich gerne tun?

Ich bin auch Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin… und generell arbeite ich sehr gerne in und mit Gruppen.

4. Mal angenommen, im GfP-CoWorking-Space brennt es, du musst raus. (Alle Mitarbeiter*innen sind schon in Sicherheit.) Was würdest du versuchen, für dich persönlich von dort zu retten?

Ich würde den Feuerlöscher betätigen, wollte ich schon immer mal ausprobieren…

5. Die Markenbotschafter der GfP sind weltbekannte Superhelden. Welcher davon ist dein Favorit, und warum?

Spiderwomenn – super agil, super Blick und super fokussiert… Kann sich und andere aus dem Feuer retten.

6. Was sollte in einem Seminar/Training in keinem Fall passieren?

Langeweile und Kontaktlosigkeit.

7a.  Schildere mal das Obskurste, Absurdeste, das dir in einem Seminar/Training passiert ist?

Es saßen die falschen Leute im Seminar und es dauerte bestimmt eine Stunde, bis ich drauf gekommen bin. 😉

7b. Erinnerst du dich noch an dein allererstes Seminar/Training?

Da war ich sehr aufgeregt und hab davor schlaflose Nächte gehabt. Die Teilnehmer*innen waren glücklicherweise sehr freundlich, sodass ich das gut überlebt habe. 😊

8. Du hast schlecht geschlafen. Draußen ist es kalt und grau. Die Milch im Kühlschrank ist sauer. Was motiviert dich an so einem Morgen trotzdem, deinen Job zu machen?

Ich sage mir, schlecht geschlafen, aber trotzdem fit. Ich mache drei Sonnengebete, um die Energie anzukurbeln. Milch trinke ich eh keine, also ist alles gut.

9. Kann man eigentlich alles lernen?

Ja natürlich, da bin ich unverbesserliche Optimistin. Außer man mag etwas gar nicht. Und ohne Motivation geht es halt nicht.

10. Apropos: Was würdest du gerne noch lernen?

Klavier spielen.

11. Was wolltest du immer schon mal gefragt werden?

Ich mag originelle Fragen, die zum Denken anregen.

Und abschließend bitte noch ein paar persönlichere Fragen:

Würdest du Hirn mit Ei essen?

Sicher nicht.

Das schönste Geschenk, das man dir machen kann?

Gutschein für gemeinsame Zeit.

Rolling Stones oder Beatles?

Je nach Laune, zurzeit eher Rolling Stones.

Welche ist die wichtigste Erfindung der Menschheit?

Das Feuer.

Was wolltest du als Kind werden?

Balletttänzerin.

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Ich habe eine Vorstellung von einem freischwebenden mit dem Universum verbundenen Zustand.

Tags: Nachgefragt