Hallo liebe Fachkräfte! Wer will (zu) uns?

Veröffentlicht am .

Wie attraktiv ist mein Unternehmen wirklich? Das ist für das Verhältnis zu den zukünftigen, aktuellen und neuerdings auch zu den ehemaligen Mitarbeitern evident. »Unternehmenskultur« lautet das Stichwort – und dafür ist es nie zu spät!

Von Florian M. Stieger

Ganz ohne Ironie jetzt: Was müssen Organisation tun, damit Leute (später) nochmal (gerne) zurückkommen? Der Fachkräftemangel in der heimischen Wirtschaft lässt Branchen und Firmen zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen. So versuchten einige Unternehmen, mit PR-Kampagnen ihre Pensionist*innen zur Überbrückung von Engpässen vorübergehend an den alten Arbeitsplatz zurückzuholen.

Dagegen spricht gar nichts – doch der ausbleibende Erfolg und die Reaktionen darauf lassen mancherorts auf ein prekäres Verhältnis zwischen einigen ehemaligen Arbeitgeber- und -nehmer*innen schließen: Der abgebildete Leserbrief aus dem Standard-Onlineforum ist schon etwas älter, aber er passt zu diesem Thema und spricht Bände. (Wir haben die namentlich genannte Absenderin unkenntlich gemacht.)

image.jpeg

Wie attraktiv ist (m)ein Unternehmen?

Offensichtlich haben Unternehmen und insbesondere die obere Führungsetage zuweilen eine stark divergierende Wahrnehmung, was die Attraktivität der Firma als Arbeitsplatz angeht. Das wirkt sich nicht nur auf die ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter*innen aus, sondern auch auf die zukünftigen Talente, die man gewinnen möchte. Deshalb braucht es hier einen genauen Blick, besser noch eine vielschichtige Diagnose der Unternehmenskultur.

Unternehmenskultur etablieren – asap!

Wir von der GfP können professionell helfen und beratend begleiten, wenn es darum geht, als Unternehmen für seine Mitarbeiter*innen attraktiv zu sein oder zu werden. Die gute Nachricht: Die groben Sachen lassen sich oft schnell lösen. Ein nachhaltiger Wandel in der Unternehmenskultur geht zwar nicht von heute auf morgen. Aber man kann damit sofort beginnen – besser heute als morgen.

Attraktive Unternehmen sind getragen von einer wertschätzenden, inspirierenden und erfolgsorientierten Firmenkultur, wo sich die Mitarbeiter*innen mit den Werten und Zielen persönlich identifizieren. Wie Ihre Organisation das schafft und wie wir von der GfP dabei helfen können? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – wir helfen Ihnen gernen!

Tags: Pension Unternehmenskultur