LEGO (Serious) Play

Veröffentlicht am .

Es gibt mindestens 25 Facts rund um LEGO, die Sie vermutlich noch nicht kennen. Zum Beispiel erschaffen Künstler, wie Nathan Sawaya faszinierende Skulpturen aus LEGO; und ein äußerst motivierter Engländer baute sogar sein ganzes Haus aus den kleinen Bricks.

Lego LSPLEGO ist schon lange nicht mehr nur was für Kinder und bringt in Form von Serious Play auch für Unternehmen eine sehr nützliche Seite ans Tageslicht.

LSP und die GfP

Ein Raum, ein Haufen bunter LEGO-teilchen, eine Aufgabenstellung und viele strahlende Gesichter. Nein, es handelt sich hierbei nicht um die Momentaufnahme eines Kindergartens, sondern um eine Gruppe Erwachsener und LEGO Serious Play. Der Unterschied? Die »Erwachsenenvariante« von LEGO hilft gezielt bei der Teamentwicklung, bei Führungsanliegen und allgemeinen Unternehmensfragen. Unbewusste Muster und Denkweisen - und somit auch ein viel kreativerer Zugang - werden freigelegt.

Es handelt sich dabei um dieselben LEGO-figuren und -teile, die auch bei Kindern zum Einsatz kommen. Allerdings umfasst die professionelle Ausgabe das gesamte Zubehör, welches es von LEGO gibt. Somit hat man alles, um gleich loszulegen.

Wir haben unsere TrainerInnen gefragt:

Was macht eigentlich die GfP aus?

Und erhielten einige sehr interessante Antworten anhand der spontan gebauten Szenen.

LSPWas sofort sichtbar wird sind die unterschiedlichen Zugänge. Manche nehmen sich die Figuren und Steine, die griffbereit sind, andere suchen lange nach den passenden Teilen. Man sieht, die einen haben schon ein konkretes Bild im Kopf, die anderen lassen sich überraschen von dem was am Ende herauskommt.

Die GfP als ein Netz (stellvertretend für ein Trampolin), das die Kunden hoch hinaus bringt aber auch wieder auffängt, wenn sie fallen. Die Leiter auf dem Boden symbolisiert die Unterstützung in herausfordernden Zeiten durch die GfP. Ein Radar das die Strömungen auffangen soll (den Puls der Zeit) GfP ist offen für neue Dinge.

LSPEin Elefant, der für die Tradition, das Wissen, die Erfahrung der GfP steht und eine Schatztruhe, welche die Suche nach der eigenen Identität bei einem Generationenwechsel repräsentiert.

LEGO Serious Play ist nicht nur für Unternehmensfragen und Teamentwicklung, sondern für alle Projekte hervorragend geeignet, bei denen man mit einer konkreten Vorgangsweise noch hadert und einen ersten Zugang finden möchte. Einfach LEGO-Teile zur Verfügung stellen, bauen, mitteilen und reflektieren.

Quellen:

Tags: Teams Management & Leadership