Nachgefragt / Christian Koudela

Veröffentlicht am .

Die GfP. Traditionell, progressiv, anders? Wir stellen uns selbst in Frage. An dieser Stelle fragen wir aber bei unseren Trainern nach. Hier ein Einblick in die Gedankenwelt von Christian Koudela / GfP-Trainer.

Wir von der GfP sind seit jeher große Fans vom Fragen. Vom Hinterfragen. Das liegt an unserer ständigen Neugierde und unserem Pioniergeist, der uns seit 1972 antreibt.

Wer alles hinterfragt und stets auf der Suche nach spannenden Antworten ist, der muss auch hinter sich selbst immer wieder ein Fragezeichen setzen.

Im Folgenden fragen wir uns deshalb selbst aus.

Um unseren Kunden und Partnern ein möglichst vielschichtiges Profil von uns zu geben. Aber auch, um mehr über uns zu erfahren. Was uns antreibt. Was uns bewegt. Was jeden von uns unverwechselbar macht. Fragen über Fragen.

1. Seit wann bist du im Unternehmen?

Die ersten Kontakte hatte ich 2013 bei einem größeren Projekt. Seit damals wurde der Kontakt von Jahr zu Jahr enger und intensiver.

2. Deine Funktion, deine Aufgabe bei der GfP?

Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Lernen, Teams & Zusammenarbeiten, sowie alles rund um neue Medien / Digitalisierung.

3. Wenn du nicht bei der GfP wärst, was würdest du sonst beruflich gerne tun?

Vermutlich das Gleiche: Menschen beraten und begleiten. Oder etwas komplett Anderes ... Fotograf auf Reisen, mit spektakulären Luftaufnahmen, Drohnenbildern... Ja, ich denke, das wäre auch sehr reizvoll.

4. Mal angenommen, im GfP-Coworking-Space brennt es, du musst raus. (Alle MitarbeiterInnen sind schon in Sicherheit.) Was würdest du versuchen, für dich persönlich von dort zu retten?

Wenn alle Menschen in Sicherheit sind, würde ich eine Winkekatze retten, schließlich soll uns ja das Glück weiterhin hold bleiben.

Kurze Zwischenfragen: Würdest du Hirn mit Ei essen?

Ja, klar – würde es allerdings erst im Nachhinein wissen wollen, was es war :)

Das schönste Geschenk, das man dir machen kann?

Sich Zeit zu nehmen, Zeit für ein ausgedehntes Gespräch.

Welche ist die wichtigste Erfindung der Menschheit?

Vermutlich das erste Werkzeug – Hammer und Faustkeil. Viele tolle Dinge waren in der Natur schon in einer Form vorhanden – wie das Rad, Feuer etc. –, das Werkzeug war vermutlich das »erste Neue«.

Rolling Stones oder Beatles?

Ach, das kommt ganz auf die Stimmung an – aktuell lautet die Antwort „sowohl als auch“.

5. Die Markenbotschafter der GfP sind weltbekannte Superhelden. Welcher davon ist dein Favorit?

R2D2 – einer der vielen »verborgenen Helden im Hintergrund« ... und falls die GfP noch weitere Superhelden braucht – ganz klar: Iron Man.

6. Schildere mal das Obskurste, Absurdeste, das dir in einem Training/Seminar passiert ist?

Um für eine große Übung eine passende Atmosphäre zu schaffen, kamen Kerzen und eine Nebelmaschine zum Einsatz. Dumm nur, dass der Feueralarm ausgelöst wurde und ein paar Minuten später die Feuerwehr mit Atemschutzmasken im Raum gestanden ist.

7. Was sollte in einem Seminar/Training in keinem Fall passieren?

Feueralarm – egal ob selbst verschuldet ausgelöst oder nicht; vor allem nicht im Winter, wenn dann alle den Seminarraum verlassen müssen und am Sammelplatz im Freien warten.

8. Du hast schlecht geschlafen. Draußen ist es kalt und grau. Die Milch im Kühlschrank ist sauer. Was motiviert dich an so einem Morgen trotzdem, deinen Job zu machen?

Die Freude an der Herausforderung – wobei in diesem Fall... Ich komme zum Glück mit wenig Schlaf aus, trinke am liebsten einen Espresso und wenn es draußen grau in grau ist, kommen besonders viele, bunte, Stifte zum Einsatz.

9. Kann man eigentlich alles lernen?

Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu probieren. Die Frage lautet für mich eher: Womit anfangen? Wo stecke ich meine Energie rein und will lernen. Ich glaube, dass ein hohes Maß an Neugier wichtig ist und man stets mit offenen Augen durch die Welt geht.

10. Apropos: Was würdest du gerne lernen?

Never stop learning – von dem her bin ich laufend dabei, Neues zu lernen. Wenn ich nur eines wählen soll, dann vermutlich Meditation.

11. Was wolltest du immer schon mal gefragt werden?

Sag, hast du nicht in dem Film mitgespielt?

Tags: Nachgefragt Koudela