Nachgefragt / Linda Schönbauer-Brousek

Veröffentlicht am .

Die GfP. Traditionell, progressiv, anders? Wir stellen uns selbst in Frage. An dieser Stelle fragen wir aber bei unseren Trainern nach. Hier ein Einblick in die Gedankenwelt von Linda Schönbauer-Brousek / GfP-Trainerin.

5 Foto LindaSB 2 300x200Wir von der GfP sind seit jeher große Fans vom Fragen. Vom Hinterfragen. Das liegt an unserer ständigen Neugierde und unserem Pioniergeist, der uns seit 1972 antreibt.

Wer alles hinterfragt und stets auf der Suche nach spannenden Antworten ist, der muss auch hinter sich selbst immer wieder ein Fragezeichen setzen.

Im Folgenden fragen wir uns deshalb selbst aus.

Um unseren Kunden und Partnern ein möglichst vielschichtiges Profil von uns zu geben. Aber auch, um mehr über uns zu erfahren. Was uns antreibt. Was uns bewegt. Was jeden von uns unverwechselbar macht. Fragen über Fragen.


1. Seit wann bist du im Unternehmen?

Seit Herbst 2016

2. Deine Funktion, deine Aufgabe bei der GfP?

Training, Beratung und Coaching. Für mehr Infos bitte hier klicken.

3. Wenn du nicht bei der GfP wärst, was würdest du sonst beruflich gerne tun?

Wenn ich nicht bei der GfP wäre, würde ich dennoch als Trainerin, Beraterin und Coach arbeiten. ... und wenn es die Zeit zuließe, hätte ich ein kleine Apricena-Bar.

4. Mal angenommen, im GfP-CoWorking-Space brennt es, du musst raus. (Alle Mitarbeiter*innen sind schon in Sicherheit.) Was würdest du versuchen, für dich persönlich von dort zu retten?

Meinen Rucksack. Da ist alles drin, was ich brauche.

5. Die Markenbotschafter der GfP sind weltbekannte Superhelden. Welcher davon ist dein Favorit, und warum?

Spider Woman. Als Kletterin fasziniert es mich, dass sie überall hinaufkommt.

6. Was sollte in einem Seminar/Training in keinem Fall passieren?

Dass die Teilnehmer*innen sich aus Langeweile aus dem Seminar nichts mitnehmen können. Seminare und Trainings dienen schließlich der Weiterentwicklung, der Reflexion und der Perspektivenerweiterung. Wenn Langeweile das verhindert, wäre das fatal.

7a.  Schildere mal das Obskurste, Absurdeste, das dir in einem Seminar/Training passiert ist?

Da kann ich mit keinen Highlights aufwarten. Unerwartetes passiert immer, absurd ist auch vieles, aber bisher gab es nichts, was mich besonders erschüttert hätte.

7b. Erinnerst du dich noch an dein allererstes Seminar/Training?

Ja klar… eine Hochschaubahn der Gefühle.  ;-)

8. Du hast schlecht geschlafen. Draußen ist es kalt und grau. Die Milch im Kühlschrank ist sauer. Was motiviert dich an so einem Morgen trotzdem, deinen Job zu machen?

Dass mein Job immer bunt ist, daher das Wetter mich nur motivieren kann, ihn noch bunter zu gestalten ... und da ich keine Milch trinke, kann mich das nicht aus der Fassung bringen.

9. Kann man eigentlich alles lernen?

Nein. Aber das muss man auch nicht. Viel wichtiger ist es, zu erkennen, welches Bedürfnis ich mit dem Erlernen unterschiedlicher Dinge zu befriedigen versuche. Auf dieser Ebene finden sich ganz von alleine Möglichkeiten, Neues auszuprobieren. Wie gut ich es dann lerne, ist eine Frage der Motivation und der Voraussetzungen.

10. Apropos: Was würdest du gerne noch lernen?

Dafür reicht der Platz hier nicht. Vieles. Abseits beruflicher Weiterentwicklung aber vor allem Delphinschwimmen und die immer raffiniertere Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten ... vielleicht gibt es ja bald einmal die erwähnte Apricena-Bar  ;-)

11. Was wolltest du immer schon mal gefragt werden?

Alles, was mich zum Denken anregt, meine Perspektiven erweitert und mir die Möglichkeit bietet, Unhinterfragtes zu hinterfragen.

Und abschließend bitte noch ein paar persönlichere Fragen:

Würdest du Hirn mit Ei essen?

Hab ich schon – allerdings eine vegetarische Variante.

Das schönste Geschenk, das man dir machen kann?

Auch vermeintlich Selbstverständliches im Leben gemeinsam zu genießen.

Rolling Stones oder Beatles?

Sowohl als auch... hängt von der Situation und der Gesellschaft ab.

Welche ist die wichtigste Erfindung der Menschheit?

Die Erkenntnis, dass die Welt eine Kugel ist und wir sie bereisen und entdecken können.

Was wolltest du als Kind werden?

Rauchfangkehrerin… weil sich alle freuen, wenn sie eine*n sehen ;-)

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Ich glaube an ein Leben vor dem Tod. Was dann kommt?  ...  ich weiß es nicht.

Tags: Nachgefragt