Beschwerdemanagement

Der richtige Umgang mit KundInnenbeschwerden.

Das Training richtet sich an alle, die mit KundInnenbeschwerden zu tun haben. KundInnen, die sich beschweren und richtig behandelt werden, sind deutlich loyaler zum Unternehmen als KundInnen, die zwar innerlich unzufrieden sind, sich aber nicht beschweren. Beschwerden sind daher eine ausgezeichnete Chance, um Kundenbindung zu erzeugen. Dazu muss es aber gelingen die Persönlichkeit der BeschwerdeführerInnen mit meinen eigenen Verhaltensmodellen zu synchronisieren. Dafür gibt es pragmatische und rasch umsetzbare Tools, um aus BeschwerdeführerInnen zufriedene KundInnen zu machen.

Ziel

Sie verfügen über die richtigen Verhaltensmodelle, um mit Beschwerden erfolgreich umzugehen. Sie kennen die unterschiedlichsten Instrumente und können so alle Kundenbeschwerden effizient und effektiv lösen.

Inhalte

  • Welche unterschiedlichen Beschwerdetypen gibt es
  • Wie synchronisiere ich meine Verhaltensweisen mit denen der BeschwerdeführerIn
  • Do´s & Dont´s in der Beschwerdebearbeitung
  • Wie läuft eine typische Beschwerde ab - wie reagiere ich richtig darauf (Rollenspiele)
  • Wie mache ich eine BeschwerdeführerIn zu einem/r zufriedenen KundIn
  • Wie schaffe ich es, meine eigenen Ressourcen zu stärken, sodass es mir auch nach mehreren Beschwerdebearbeitungen gut geht