Der Wert von Human Resource Management im Handel

Veröffentlicht am .

Durch die langjährige strategische Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen ist die GfP zum Personalentwicklungsexperten im Handel avanciert.

 

Obwohl es sich bei einem der letzten Projekte um einen wahren Giganten handelte, bei dem eine Menge Trainingstage auf fünf Wochen komprimiert werden mussten, hieß es bei der GfP:

»Challenge accepted!«

Und das schließlich mit Erfolg auf der ganzen Linie. Im Handel ist es nicht nur wichtig auf die richtige Ware und die richtigen Preise zu setzen. Auch Architektur und Ambiente haben einen großen Einfluss auf die Customer-Experience. Das Ambiente wiederum wird maßgeblich durch den Service der MitarbeiterInnen geprägt. Um diesen entscheidenden Unterschied umzusetzen, braucht es nicht einmal viele Ressourcen, nur das richtige Training.

Der Teufel steckt im Detail

Abgesehen von den verkürzten Trainingstagen, die genauso effektive Ergebnisse bringen mussten, wie ein Programm, welches über einen längeren Zeitraum geht, war die größte Herausforderung, die vielen kleinen Veränderungen umzusetzen, die sich durch etliche Bereiche ziehen.
Die Abläufe in den Filialen professionalisieren, von der Kasse bis zur Anlieferung und gleichzeitig mit allen Filialen synchronisieren. Unter dem Motto: „Mit weniger Aufwand mehr bewegen", so Florian Stieger (Geschäftsführer GfP). Die gewünschten Veränderungen betreffen jeden Bereich, von der Fleisch- über die Feinkosttheke, bis hin zur Anwesenheit oder Urlaubsgestaltung der MitarbeiterInnen. Es handelt sich dabei um eine Menge Umstellungen. Eigentlich einfache Prozesse, deren logistische Abwicklung allerdings die Herausforderung darstellte. „Statt Manualen die lang und umständlich formuliert sind, haben wir zum Beispiel „Lernbilder" eingesetzt, die immer sichtbar sind und den MitarbeiterInnen die Umstellung vereinfachen", erklärt Stieger.
Wenn zum Beispiel eine Verkaufskraft bei der Fleischtheke einige Minuten Zeit und freie Hand hat, kann sie gleich die Bestellungen für den nächsten Tag erledigen. Mit diesem Mindset wurden alle Abläufe neu aufgesetzt. Das Ergebnis: Eine gesteigerte Produktivität und praktisch organisierte Arbeitsabläufe.

Die richtigen MitarbeiterInnen

Ein weiterer Punkt, den wir uns besonders zu Herzen nehmen, ist das Recruiting, um die MitarbeiterInnen an Land zu ziehen, die am besten zum jeweiligen Unternehmen passen. Aus Erfahrung wissen wir, dass österreichische Kundinnen und Kunden besonderen Wert auf Service und Überraschung legen. Dafür müssen die MitarbeiterInnen sehr selbständig und engagiert sein. Das was man unter dem Begriff Customer-Experience zusammenfassen kann, geht eben immer noch ein großes Stück über Preise und Produkte hinaus.

Tags: Human Capital Personalentwicklung Human Ressources