Souveränität lässt sich trainieren

Veröffentlicht am .

Wer kennt das nicht? Eine stressige Situation in der es uns plötzlich die Sprache verschlägt. Wir stottern nur noch unbeholfen herum und sind vollkommen überfordert mit der Situation.

Eine halbe Stunde später fällt uns dann plötzlich alles ein, was wir hätten sagen, wie wir hätten reagieren sollen. Stressige Situationen führen dazu, dass unser Hirn nicht mehr so arbeitet, wie wir uns das vorstellen. Oft reicht ein kleiner Trigger, eine Gestik, Mimik oder ein gesprochenes Wort, um uns aus dem Konzept zu bringen. Was also ist das Geheimnis souveräner Menschen? Und wie lässt sich dieses Handeln trainieren?

Das Wort Souveränität hat seine Wurzel im Lateinischen (superanus) und bedeutet unter anderem »sicher und überlegen sein in Auftreten und Handeln«.
Ein souveräner Mensch verliert durch eine stressige Umgebung oder ein schwieriges Gegenüber nicht so leicht die Nerven. Eine Eigenschaft mit der man sich nicht nur im beruflichen sondern auch im privaten Umfeld viel Ärger ersparen kann. Ist man souverän kann man seinen eigenen Kopf leichter durchsetzen, ärgert sich nicht im Nachhinein über vertane Chancen oder Missverständnisse.

Was macht Souveränität aus?

  1. Selbstsicherheit: Ein souveräner Mensch ist emotional stabil und strahlt dadurch Sicherheit aus.
  2. Unabhängigkeit: Ein souveräner Mensch lässt sich nicht in seiner Meinung fremdsteuern, er vertraut auf seine eigene Meinung.
  3. Realistisches Selbstbild: Die Fremd- und Selbstwahrnehmung zusammenführen und dadurch einen realistischen Blick auf Schwächen und Stärken bekommen.

Im GfP Seminar Souveränitätstraining arbeiten die Trainer Clemens Stieger und Heike Fischer mit den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und orientieren sich von Anfang an, an der Frage: »Was ist ihnen wichtig?«. Das Ziel herausfinden und schärfen, lernen was im Hirn passiert, um Körper, Geist und Emotion in Einklang zu bringen. Um anschließend Ressourcen zu mobilisieren und Erfolge zu verankern. Souveränität lässt sich trainieren und ist für Führungskräfte ebenso wichtig, wie für MitarbeiterInnen.

 Lesen Sie hier noch mehr über das GfP Souveränitätstraining.

Tags: Academy