Sozialkompetenzen / Agieren statt reagieren.

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Sozialkompetenzen punktgenau einsetzen. Das Magazin »Wirtschaft + Weiterbildung« schrieb in seiner Mai Ausgabe über die fehlenden Soft Skills des jungen Nachwuchses mit Bachelor Abschlüssen.

Für Unternehmen ein großes Problem, denn in der Arbeitswelt sind vor allem die folgenden Kompetenzen dringend erwünscht, die bei den Bachelorabsolventen oft mangelhaft waren:

  • Kundenorientierung
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • ziel- und lösungsorientiertes Handeln
  • selbstsicheres Auftreten und Handeln
  • Flexibilität 
  • Konfliktfähigkeit

Wie wichtig Soft Skills am Arbeitsplatz sind, wird vor allem dort klar wo sie nicht existent sind. Personen sind immer Teil von einem Team oder »Paarbeziehungen«, da sollte man sich das Beziehungsverhalten bewusst machen. Allerdings sehen wir es so: Es gibt nicht DIE Sozialkompetenz! Man sollte diese immer nur in Hinblick auf die jeweilige Funktion / Rolle sehen.

Das sich der Anspruch  von Soft Skills natürlich auch von Stelle zu Stelle anders verhält, ist logisch. Ein IT Fachmann wird weniger Kontakt zu Menschen haben als ein Kundenbetreuer und muss dementsprechend auch nicht zum Ziel haben, ein Kommunikationsgenie zu werden. Entscheidend für den Wunsch der Weiterentwicklung auf diesem Gebiet ist der Leidensdruck. Funktioniert die Zusammenarbeit mit Teamkollegen und Schnittstellen nicht so wie man sich dies wünscht, sind Fortbildungen sehr hilfreich.

Der Dreh- und Angelpunkt im Stärken der eigenen Sozialkompetenz ist die konkrete Umsetzung des Erlernten in schwierigen Situationen.

Besonders hilfreich ist hier die Methode der Selbst- und Fremdbildeinschätzung. Denn Selbstbild, vermutetes Fremdbild und Fremdbild sind selten deckungsgleich. Durch die Diskrepanzen entstehen oftmals Missverständnisse und Konflikte.

Wenn jetzt noch immer ein Fragezeichen über Ihrem Kopf schwebt, was Sozialkompetenz eigentlich beinhaltet, hier eine Definition:

 Es ist die Fähigkeit....

...neben dem Inhaltsaspekt auch den Beziehungsaspekt aktiv (mit-) zu gestalten und damit (Mit) Verantwortung für den Prozess zu übernehmen

...Reflektiert zu agieren und nicht (nur) auf das Verhalten anderer zu reagieren

...Eine positive und wertschätzende Atmosphäre aufzubauen durch das Anerkennen und Berücksichtigen von anderen Denk- und Handlungsmustern

...Die Bereitschaft, auch in schwierigen Situationen auf andere zuzugehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

In unserem Seminar »Sozialkompetenz punktgenau einsetzen« wird die eigene Sozialkompetenz und Rolle analysiert und anschließend durch konkrete Lernerfahrungen gestärkt. Unter anderem wird mit konkreten Fallbeispielen der TeilnehmerInnen und und mit Feedback der TeilnehmerInnen und der Trainerin gearbeitet, um den eigenen blinden Fleck zu finden. Damit Sie am Ende mutig rausgehen und genau dort sind wo sie hin wollten.

Tags: Teams Soft Skills