Sozialkompetenz punktgenau einsetzen

Die eigene Persönlichkeit wirkungsvoll zur Geltung bringen.

Im Berufsleben ist soziale Kompetenz mittlerweile ein entscheidender Faktor. Sozialkompetenz erleichtert, Kommunikationssignale wahrzunehmen, zu decodieren und eigene und fremde Verhaltensweisen subtil aufeinander abzustimmen. Diese Fähigkeit erwerben Sie vorrangig durch Erfahrungslernen. Durch diese Art von Lernen können Sie sich selbst und andere in einem tieferen Ausmaß erleben und kennenlernen als dies in Alltagssituationen möglich ist.

In diesem Seminar setzen sich mit sich selbst, Ihrer Rolle und den Anforderungen in Ihrem Unternehmen auseinander. Sie erleben sich in der Beziehung zu anderen in unterschiedlichen Kontexten und verstehen Ihre Kommunikations- und Interaktionsmuster und damit Ihre Wirkung auf andere besser. Durch die gemeinsame Reflexion des aktuellen Verhaltens der Teilnehmer*innen in der Gruppe wird nicht nur rationales sondern auch emotionales Lernen ermöglicht. Sie vergleichen Ihre konkrete berufliche Situation mit der Trainingssituation, analysieren Unterschiede und Parallelen und erarbeiten Lösungen für Ihren Berufsalltag.

Zielsetzung

Sie haben auf Basis von Selbsterfahrung, Reflexion und Feedback in der Gruppe konkrete und wirksame Kommunikations- und Interaktionsstrategien erarbeitet, die zu Ihrer Persönlichkeit und beruflichen Rolle passen. Außerdem kennen Sie neue und gewinnbringendere Verhaltensweisen für Ihre Konfliktsituationen und können festgefahrene Beziehungen anders gestalten. Das Seminar unterstützt Sie dabei, mit Stärken und Lernfelder bewusster und konstruktiver umgehen zu können.

Inhalte

  • Was bedeutet soziale Kompetenz und wie wird sie sichtbar?
  • Auseinandersetzung mit dem persönlichen Verhaltensrepertoire und
  • Erweiterung des Selbstbildes: wo liegen meine Stärken und Schwächen in der Interaktion mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Vorgesetzten
  • Kreisläufe in Interaktionen
  • Kommunikations- und Interaktionsmodelle als Unterstützung zum Erfahrungslernen
  • Prozesse in Gruppen und Teams erkennen und wirkungsvoll intervenieren
  • Grundregeln der Gruppendynamik und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Bewältigungsstrategien für Ihre Konflikte
  • Eigene dysfunktionale Muster in Konflikten erkennen und Auswege aufzeigen

Zielgruppe

Personen, die ihre soziale Kompetenz weiterentwickeln möchten und

  • in Führungs- und/oder Schlüsselpositionen tätig sind.
  • für Schnittstellen verantwortlich sind.
  • in Projekten und wechselnden Teams arbeiten.
  • sich rasch und flexibel in verschiedenen Bereichen der Organisation bewegen müssen.
  • ihre sozialen Potenziale im Teamwork, der Kommunikation und in Konflikten optimal nutzen wollen.