Part Time Leadership - Ein Rückblick

Veröffentlicht am .

Im Juni ist unser erstes Academy Seminar zur Teilzeitführung erfolgreich über die Bühne gegangen. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um einige Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zu diesem brandaktuellen Thema festzuhalten.

»Die Stimmung im Seminar war nach kürzester Zeit bereits sehr euphorisch. Fast schon wie in einer Art Community, in der man sich endlich mal mit Gleichgesinnten austauschen kann«, erzählt GfP Trainer Bernhard Einsiedler.

TeilnehmerInnen waren Betroffene, die bereits als Teilzeitführungskräfte tätig sind, welche die es werden wollen und PersonalentwicklerInnen, die sich der Thematik aus Unternehmenssicht näherten.

An dieser Stelle wird schnell klar, dass allein durch den Austausch mit »Verbündeten«- und der Gewissheit, mit diesen Problemen nicht alleine dazustehen- eine sehr positive Dynamik entsteht. Begeistert waren die TeilnehmerInnen auch von der Idee, das Seminar nicht den ganzen Tag, sondern nur bis 15 Uhr - Teilzeit eben - abzuhalten.

Nach wie vor wird Teilzeitführung in Unternehmen leider als »Schreckgespenst« gesehen und ist mit Vorurteilen behaftet. Leistung wird in unserer Arbeitswelt eben noch immer mit Anwesenheit gleichgesetzt. Dabei ist die Zeit für ein Umdenken bereits mehr als reif. Von der Unternehmensseite gibt es dementsprechend noch viel Verbesserungspotenzial. Oft fehlt die Prüfung firmeninterner Prozesse und somit die Gewissheit, ob auch alles »sauber« abgelaufen ist. Was Unternehmen dabei übersehen: Es würde sich bezahlt machen! Das Angebot von Teilzeitführungsstellen bringt auch einen breiteren Kreis an BewerberInnen mit sich. »Da sind meist hochmotivierte Leute dabei, die man als Unternehmen sonst nicht für sich gewinnen könnte«, meinte eine Teilnehmerin des Seminars.

Für Teilzeitführungskräfte oder welche die es werden wollen, sollten einige Dinge ganz oben auf der To-do-Liste stehen, damit auch in ihrer Abwesenheit alles reibungslos funktioniert:

  • Die Präzisierung von Führungsansätzen
  • Das Abstecken klar strukturierter Arbeitsabläufe
  • Proaktives Managen
  • Klare Führungsinterventionen

Ebenfalls sehr geschätzt wird das Einzelcoaching im Rahmen des Seminars. Dabei wurden für individuelle Probleme konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Auffällig war der geringe Männeranteil im Seminar, obwohl Teilzeitführung sicherlich nicht nur Frauen betrifft. Männern wird allerdings zugeschrieben, die Stundenanzahl eher aufgrund von Weiterbildungsmaßnahmen und nicht wegen Kinderbetreuung herunterzuschrauben. Es scheint fast so, als wären die Stimmen der Frauen etwas lauter und würden somit auch die Vorarbeit auf diesem Gebiet leisten.

Schlussfolgernd kann vor allem festgehalten werden, dass es einen großen Rede- und Entwicklungsbedarf hinsichtlich dieser Thematik gibt. Das Seminar ist eine großartige Unterstützung, welches nicht nur den Austausch ermöglicht, sondern vor allem auch konkrete Lösungswege aufzeigt. Im Herbst findet erneut unser Academy Seminar mit Bernhard Einsiedler statt. Im Vorfeld können Sie sich zu diesem Thema ein noch genaueres Bild bei unserer kostenlosen Infoveranstaltung im Herbst machen (genauer Termin tbd). Für nähere Informationen können Sie uns sehr gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tags: Teilzeitführung