MitarbeiterInnen auf eine Lernreise schicken

Veröffentlicht am .

Die GfP war als Förderer und Partner bei der Verleihung des KNEWLEDGE Staatspreises 2012 für Weiterbildung mit dabei und wies ein weiteres Mal darauf hin, »dass es nicht genügt, punktuelle Akzente zu setzen, sondern die MA auf eine Lernreise zu schicken.«

 Am 12. Juli wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der KNEWLEDGE Staatspreis für Weiterbildung - der einzige Preis der Branche - vergeben. Auch in diesem Jahr war die GfP als Förderer & Partner mit dabei. Ziel dieses Staatspreises – er ist einer von 15 vergebenen Staatspreisen – ist es, österreichische Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit zu bieten, mit ihren Personenentwicklungskonzepten in einen Wettbewerb zu treten und für innovative und professionelle Konzepte ausgezeichnet zu werden.

Sieger gekürt

Als Sieger gingen folgende Unternehmen hervor: Das Technische Büro Ing. Bernhard Hammer (Kategorie bis 100 MitarbeiterInnen), die s Bausparkasse (101 bis500 MA) und die Kastner GroßhandelsGmbH (über 500 MA) sind die Gewinner des diesjährigen Staatspreis KNEWLEDGE; T-Mobile Austria wurde mit dem Sonderpreis »Employer Branding« bedacht.

StPrKnew2012 0577

Die Gewinner des Staatspreis Knewledge 2012 (Foto: BMWFJ/M. Silveri)

Lebenslanges Lernen

In den Eingangsworten erklärte WKÖ-Vizepräsident Dr. Richard Schenz die Wichtigkeit von lebenslangem Lernen. Dies sei nicht nur wichtig für die persönliche Weiterentwicklung sondern eben auch für alle Organisationen. Gut ausgebildete Arbeitskräfte sind der Vorteil, den österreichische Unternehmen im Vergleich zu anderen Ländern haben.

MitarbeiterInnen auf Lernreise schicken

Für GfP Geschäftsführer Florian Stieger ist dies der richtige Ansatz: »Es geht nicht nur darum, punktuelle Akzente zu setzen, sondern die MitarbeiterInnen auf eine Lernreise zu schicken und diese als Lernbegleiter beim Entdecken blinder Flecken und beim Praxistransfer zu unterstützen.«

stprknew2012 0190

Florian und Clemens Stieger gratulieren den Gewinnern und fordern ein: »MitarbeiterInnen auf eine Lernreise schicken«

Elektronisches Lerntagebuch

Die GfP bietet etwa ihren Seminar-TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ein elektronisches Lerntagebuch zu führen, um die Anwendung im Alltag nachzuvollziehen. GfP Geschäftsführer Clemens Stieger erklärt den Zweck: »Es geht darum, den Praxistransfer zu dokumentieren, eben weil es in vielen Unternehmen eine durchaus berechtigte Skepsis bezüglich der Wirksamkeit von Weiterbildungsmaßnahmen gibt. Mitarbeiter müssen dazu motiviert werden, ihren eigenen Lernerfolg festzuhalten und zu organisieren.«

„Lange Tradition mit der GfP"

StPRKnew2012 Knewledge GF Mag.MonikaStrassser grossMag. Monika Strasser (Bild li.), die den Staatspreis ins Leben gerufen hat, kann dies nur unterstützen: »Staatspreis KNEWLEDGE-Preisträger sind Unternehmen, die ihren Fokus weg von reiner Personalverwaltung hin zu Personal- und Organisationsentwicklung lenken und die ihr Personalentwicklungskonzept an der Unternehmensstrategie ausrichten, wo alle Entwicklungsmaßnahmen – von der reinen Qualifizierungsmaßnahme über Change Management-Prozesse bis zu Employer Branding-Aktivitäten – ineinandergreifen«.

Auch für die Zusammenarbeit mit der GfP findet sie lobende Worte: »Es ist schön, wenn man mit bewährten Partnern immer wieder eine gedeihlich Kooperationsbasis findet. Gerade mit der GfP verbindet uns eine besonders lange Tradition der Zusammenarbeit - sozusagen gernerationenübergreifend - da diese schon mit Herrn Stieger sen., einem Pionier der Personalentwicklung, begonnen hat«.

Preisträger als Vorbild nehmen

Abschließend gratulieren Clemens und Florian Stieger den siegreichen Unternehmen: »Hoffentlich nehmen sich viele andere Unternehmen die Preisträger als Vorbild und setzen die richtigen Schritte im Bereich der Personalentwicklung. Die GfP ist jedenfalls getreu unserem Motto ‚Boom your business' der richtige Partner.«

Auch das Wirtschaftsmagazin FORMAT widmete sich in einem ausführlichen Artikel den Aktivitäten der GfP rund um den Staatspreis KNEWLEDGE (http://gfp.at/news/pressespiegel/275)

Über den KNEWLEDGE Staatspreis

Dieser Preis, welcher sich aus den Worten Knowledge und New zusammenstellt, wird seit 1999 vergeben. Seit den Anfangsjahren unterstützt die GfP (Gesellschaft für Personalentwicklung) diesen Preis als Förderer, Sponsor und Experte für den Bereich Personalentwicklung.

Verliehen wird dieser Preis alle zwei Jahre in den Kategorien:

- bis 100 MitarbeiterInnen

- von 101 bis 500 MitarbeiterInnen

- über 500 MitarbeiterInnen

Zusätzlich wurde ein Sonderpreis für das beste Employer Branding vergeben.

Tags: Human Capital Personalentwicklung