GfP-Podcast: Personalentwicklung auf den Punkt gebracht

Veröffentlicht am .

PE - compact: Der Pionier der PE gibt Einblick in die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich, die Wirksamkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen etc. Mit Podcast.

Die PE im Großen und Ganzen… Florian M. Stieger, Managing Director der GfP, holt tief Luft und stellt sich einem Wordrap in Bezug auf das Wesentliche bei der PE.

Zum Podcast bitte hier klicken – der Link führt Sie auf unsere (offen zugängliche) Facebook-Site.

1 GfP Podcast PE compact 300x300

»Bei PE geht es immer um die Orchestrierung von ganz vielen Aktivitäten. Das ist wie ein Riesenpult beim Tonmischen. Und wenn man sich nicht auskennt, denkt man sich, wie finden die Leute das? Man muss so viele Sachen aussteuern, korrigieren, ganz wenig bewegen – und natürlich sieht man nicht sofort den riesigen Effekt, sondern eben in der Orchestrierung, im großen, komplexen Zusammenspiel. Unsere Zeit ist komplexer geworden und wird noch deutlich komplexer.«

Doch eins nach dem anderen…

Personalentwicklung auf den Punkt gebracht – ein Podcast mit Florian M. Stieger, Managing Director der GfP


Stichwort: PE und die GfP

Wir von der GfP sind Pioniere der PE, weil wir das nicht nur seit 1972 konsequent machen, nicht nur weil wir damals die Ersten waren, die sich damit beschäftigt haben, die die Netzwerke geformt haben, die die Aus- und Weiterbildung per se schon anders verstanden haben. Und wir fordern und fördern Unternehmen konsequent, hier auf die Wirksamkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen zu schauen; wir kämpfen dafür, dass das Humankapital nicht nur eine Hülse ist. Wir haben das Know-how, das Wissen und die Erfahrung, was wirkt und was einfach leere Worte sind.


Stichwort: Wirksamkeit der PE

Die PE-Arbeit ist dann wirkungsvoll, wenn sie dazu beiträgt, dass das Unternehmen Erfolg hat und wenn sie darauf schaut, dass das Unternehmen auch die richtigen Werte hat, die richtige Aufmerksamkeit. Die Unternehmen, die das auch nur halbwegs ernst nehmen, dass eines der wichtigsten Mittel zu deren Erfolg die Mitarbeiter*innen sind, dann verlangen wir einfach, dass die sich auch gut darum kümmern. Und wir freuen uns immer, dass es Unternehmen gibt, die mit dem, was sie tun, ringen und offen sind für Impulse, was noch mal wirksam sein kann.

Stichwort: Instrumente der PE

Das Seminar »PE-compact« ist von der Initial-Idee ein Boot Camp für Personalist*innen. Mit dem Anspruch, innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Relevantes zu lernen – nicht nur ein Tool kennen zu lernen, sondern auch die Hinweise, was erhöht die Wirksamkeit und wo sind Stolpersteine. Es geht um das Minimum Toolset: Was ist das Wichtigste. Wenn sie wenig Ressourcen haben, worauf sollen sie fokussieren, wo sollen sie beginnen. Aber in zweiter Linie – wir können eben nicht aus unserer Haut – sieht man auch dort: Was ist die Zukunft der PE.

Stichwort: Heutige Anforderungen an die Mitarbeiter

Ich brauche Mitarbeiter*innen, die jetzt schon fit werden für einen anderen Umgang mit der Zukunft – mit dynamischeren, unsicheren und unplanbaren Umfeldern. Alleine wenn ich mir ansehe, welche Unternehmen Schwierigkeiten haben mit dem Recruiting … da gibt es große Schwierigkeiten: Wie komme ich an die richtigen Talente, an die Besten der Besten ran. Das Umfeld ändert sich, aber es ändern sich auch die Ansprüche der Mitarbeiter*innen. Die neuen Generationen brauchen ein bisschen was anderes. Deshalb brauchen sie state-of-the-art-Konzepte, die zum Beispiel aus Agilität nicht nur ein Schlagwort machen, sondern ein implementierungsfähiges Gesamtkonzept.

Stichwort: Erwartungen an die PE

Viele Personalist*innen sind konfrontiert mit unterschiedlichen Erwartungen. Natürlich ihre eigenen, das, woran sie glauben, was ihr Herz ist, was sie gehört, gelesen, erfahren haben, was möglich ist – und einer Unternehmensrealität, und einer Unternehmensführung. Deswegen ankern wir auch immer auf diesem Unternehmensführungskonzept – welche Führung braucht ein Unternehmen und wie ist es getrieben in Bezug auf Humankapital. Oft ist ein Wollen da und sie können aber nicht, oder sie dürfen nicht. Und die Allerbesten sind die, die Demut haben und auf der Suche sind, das Richtige zu machen. Und die sich nicht verstecken hinter einem »Wir wissen ja, wie der Hase läuft.« Das sind für uns wahrscheinlich auch die spannendsten Projekte, wo es eine hohe Sorge gibt, eine hohe Aufmerksamkeit, was wirkt … gerne auch ein Ringen und ein Challengen … aber wo die Demut da ist. Weil aus der Dose kriegt man nicht alles.


Stichwort: PE – compact. Das Seminar

Das Seminar »PE – compact« hilft schon, wie Personalentwicklung und neue, organisationsverträgliche Konzepte wirken können. Wir können Tools einsetzen, nicht weil sie hipp und trendy sind, sondern weil sie das Querdenken fördern und gegen die Spurrille arbeiten. Und wir haben schon viel Erfahrung in unterschiedlichen Lernarchitekturen, sodass wir aus dem Vollen schöpfen können, was wirksam ist und können Unternehmen wirklich powervoll beraten, wie das gehen könnte. Weil wir es uns nicht nur vorstellen können wie das geht, sondern wir wissen, wie das geht.

Tags: Personalentwicklung Podcast