Neues Lernen & Agilität • Buzzwords decoded

Veröffentlicht am .

»Neues ist nicht automatisch gut und Gutes muss nicht automatisch neu sein.« Die GfP-Geschäftsführer Florian und Clemens Stieger sind stets dem Neuesten und Besten auf der Spur – so auch in diesem Video.

Zum Video bitte hier klicken. (Der Link leitet Sie auf unsere Facebook-Site.)

GfP hBt19 05 1 BlogFoto Video Agilität Kopie 300x200»Der Auslöser ist darin zu sehen, dass es immer einen Hype um neue Buzz- oder Keywords gibt und diese eine große Aufmerksamkeit kriegen. Begeistert schauen dann alle darauf, was das Neue ist, welche Trends sich am Horizont zeigen. Und dann folgt immer auch eine Ernüchterung, die damit einher geht...« wirft Florian M. Stieger den Ball auf – und Bruder Clemens übernimmt:

»Wir haben einen Vorteil in der GfP, weil es die seit über 45 Jahre gibt und man viele solcher Zyklen gesehen hat. Und das animierte uns zur eingangs zitierten These: Nur weil etwas neu ist, muss es nicht automatisch besser sein, als etwas Altes. Und umgekehrt bedeutet es, dass wenn man was Gutes haben will, man auch nicht immer was Neues braucht.«

Fazit: Viele Konzepte, Methoden und Werkzeuge sind weiterhin gut und hilfreich und sinnvoll. Und wenn man zurück schaut, kommen schon immer wieder welche dazu, die das Repertoire erweitern – und die kommen nicht zufällig.

Aus dem Video:

00:25 • über den Vorteil in der GfP, weil es die seit über 45 Jahre gibt und man viele  Zyklen gesehen hat
00:30 • Info zum Seminar »Keywords decoded«
01:00 • Über das Neue am »Neuen Lernen« - Was ist gerade angesagt?
01:30 • Wie gelingt eine Rahmenstruktur, die selbstverantworltiches Lernen ermöglicht?
02:15 • Über das Buzzword »Agile« - Was sind wirkungsvolle Ideen rund um das Thema?
03:20 • Info zum Seminar »Experiment Agiles Lernen«
03:45 • Learning-by-doing, das Grundprinzip des Lernexperiments

Kurzseminar »Keywords decoded«

Für alle, die Interesse daran haben, genauer zu hinterfragen, was von den neuen Buzzwords, Trends und Hypes nur neu und nicht zwingend gut ist – was ist eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen – und was ist eine tiefere Betrachtung wert und worin liegt dabei die Bedeutung für Ihre Organisation.

Seminar »Experiment Agiles Lernen«

Unser Angebot in Bezug auf Agiles Lernen und vor allem Lernexperimente bieten wir in unserem Academy Angebot an – im Rahmen einer gemischten Gruppe – aber auch direkt in ihrer Organisation. In der GfP haben wir über viele Jahre Erfahrungen gesammelt, WAS geht und vor allem WIE es geht, damit es tatsächlich funktioniert.

 

Tags: Neues Lernen Agiles Lernen Agilität