Wie wir lernen (sollten)

Veröffentlicht am .

Wenn wir an Lernen denken, fällt uns immer »Schule«, »Klassenzimmer« und die damit verbundenen Erlebnisse ein. Da wird dann der Begriff »Lebenslanges Lernen« als echte Bedrohung erlebt… Das muss nicht sein – meint Bradley Staats in seinem essentiellen Lern-Guide.

Von Clemens Stieger

hBt1909 06 Buchcover Staats3D x300Man sollte meinen, wir alle haben nach Absolvierung von Schulpflicht, Ausbildungen etc. genug Wissen, wie wir richtig lernen. Aber dem ist nicht so. 
Wie können wir es angehen, wenn wir davon ausgehen müssen, dass wir zukünftig mehr lernen müssen – als Personen und als Organisationen?

Mit seinem (englisch-sprachigen) Buch »Never Stop Learning« verfolgt Bradley R. Staats, Professor an der University of North Carolina / Kenan-Flagler Business School den Anspruch, eine Anleitung zu geben, wie wir im Arbeitskontext kontinuierlich lernen können.

Sein Konzept »Dynamic learning« umfasst vier Stufen – »the four F’s«:

  • Focus: ein Ziel auswählen und darauf hinarbeiten
  • Fast: rasch darauf zubewegen und in kurzer Zeit Fortschritte erzielen 
  • Frequent: Lernmöglichkeiten nutzen, wann immer sie auftauchen
  • Flexibility: auf Fehltritte rasch reagieren und Richtungen entsprechend ändern

Neben acht zentralen Elementen, die Lernen ausmachen, beschreibt er auch immer, was es uns schwer macht und warum wir dabei oftmals ins Stolpern kommen. Und es werden auch Wege aufgezeigt, wie diese überwunden werden können.

Das Buch ist eine gelungene Anleitung für alle, die kontinuierlich Lernen und einen »Growth Mindset« (Carol Dweck) entwickeln möchten – nicht nur für Lernspezialisten und Personal- und Organisationsentwickler*innen.

 

Bradley Staats: Never Stop Learning
Stay Relevant, Reinvent Yourself, and Thrive.
2018, Harvard Business School Press, Boston

Bestell-Link - hier klicken

Youtube-Tipp (englisch-sprachig):
Introduction to Never Stop Learning, by Bradley R. Staats

hBt1909 06 Youtube Staats 300x200

 

 



 

Tags: Lebenslanges Lernen Buchtipp