Kernelemente Neues Lernen

Veröffentlicht am .

Wie können wir mehr und vor allem regelmäßig am Arbeitsplatz lernen? Wie können wir schneller, autonomer und vor allem selbstverantwortlich lernen. Und wie können wir mehr Freude am Lernen haben? Clemens Stieger gibt Antworten – in diesem Video-Blog.

Von Clemens Stieger

NeuesLernen Clemens 300x300Die gute Nachricht vorweg: Als Menschen können wir nicht »nicht lernen«. Aber Lernen im Sinne von strukturiertem Wissenerwerb – das gelingt uns überall dort gut, wo wir Spaß an der Sache haben. Darum lernen wir auch das, was wir lernen wollen, recht schnell. Doch schwieriger wird es bei den Sachen, die wir lernen sollten. Da haben wir oft noch ein Schulmodell im Kopf, dass irgendjemand anderer uns sagen muss, wie es geht … und wir wehren uns oft ein bisschen, um dann doch mitzugehen und vielleicht etwas mitzunehmen.

Das Neue Lernen in ein paar Sätzen erklärt

Wie lernen wir die Dinge, die wir wirklich brauchen? Also nicht am Konservenlernen angelehnt, sondern zukunftsorientiert. Was ist das, was wir in der Zukunft brauchen, damit wir in der Zukunft erfolgreich, wirksam, professionell arbeiten und leben können?
Das Neue Lernen ist insofern neu, weil es aus der Zukunft getrieben ist und nicht aus dem Rückspiegel – wie wir es eben sonst in Bezug auf das Lernen kennen. Das klassische Lernen setzt immer voraus, dass es jemanden gibt, der uns sagt, und der es wissen muss.

Und Neues Lernen meint: Wie schauen wir nach vorne, sehen das, was auf uns zukommt und machen und »future fit« – damit wir für die Zukunft gewappnet sind? Und das durchaus mit dem Anspruch »lebenslanges Lernen«, neben dem Job, neben der Familie, neben viel Wahnsinn in unserer VUKA-Welt. Wir sehen Lernen als etwas Selbstverständliches, als eine Ingredienz, die Teil der Arbeit und Teil des Lebens ist – und nicht eine Phase, die mit 16, 18 oder 25 Jahren abgeschlossen ist.

Video-Blog: »NEUES LERNEN«

NeuesLernen Wissen 300x300

00:30 Wie lernen wir die Dinge, die wir wirklich brauchen?
01:30 Was sind die Ingrdienzien für Neues Lernen?
02:00 Auf- und Ab-Phasen im Lernen
02:30 Regelmäßigkeit und Zyklen
02:45 Festlegen eines Lernziels
03:00 Lernzyklen und ein Ende
03:25 Kernelemente vom Neuen Lernen • Zusammenfassung
04:15 Der Anspruch der GfP an das Neue Lernen

Fazit

Wir müssen mehr Freude haben am Lernen – und das als Integration in unser Leben einbauen können, auch im Unternehmen.

 

 

 

Tags: Lebenslanges Lernen VUKA Freude Neues Lernen