Fake News about Work

Veröffentlicht am .

Ein wertvoller Beitrag in der aktuellen Auseinandersetzung mit Neuer Arbeit: Das Buch »Nine Lies About Work« hinterfragt viele gängige Annahmen in Unternehmen, die wir als selbstverständliche Wahrheiten hinnehmen.

Von Clemens Stieger

Die Überschrift zu diesem Blog ist natürlich provokant – aber so hätte sich das wirklich lesenswerte Büch für Führungskräfte, HR-Manager und alle, die nach Datenmaterial für »New Work« suchen, grundsätzlich auch nennen können. »Nine Lies About Work« legt der Reihe nach neun Behauptungen dar, dekonstruiert diese und sucht dann nach der Wahrheit, die sich dahinter verbirgt. 

NineLies Book 300x

Die »neun Lügen«

#1: People care which company they work for
#2: The best plan wins
#3: The best companies cascade goals
#4: The best people are well-rounded
#5: People need feedback
#6: People can reliably rate other people
#7: People have potential
#8: Work-life balance matters most
#9: Leadership is a thing

Die Autoren

Die beiden Autoren sind durchaus bekannt: Marcus Buckingham ist mit seinen Büchern zu Stärkenorientierung (»First, Break All the Rules!«, »Now, Discover Your Strengths«, »Go Put Your Strengths to Work« oder »StandOut 2.0: Assess Your Strengths. Find Your Edge. Win at Work«) berühmt geworden. Die Co-Autorin Ashley Goodall ist Senior Vice President of Leadership and Team Intelligence bei Cisco und damit die »Praktikerin« des Autorenduos.

Sie zeigen sehr nachvollziehbar auf, dass diese Ideen und Praktiken weder das widerspiegeln, was wir über menschliche Motivation und Leistungserbringung wissen, noch die Ergebnisse hervorbringen, nach denen damit gestrebt wird. Als Alternative raten sie zu einem humaneren Ansatz, der insbesondere der Individualität der Menschen in Organisationen gerecht wird.

 

Marcus Buckingham & Ashley Goodall:
Nine Lies About Work: A Freethinking Leader’s Guide to the Real World
Boston: Harvard Business Review Press
2019, Gebunden, ca. 23,99 €

Amazon-Bestell-Link - hier klicken

Youtube Goodall 300xYoutube-Tipp (englisch-sprachig):
The Nine Lies About Work: Insights From Cisco’s SVP Of Leadership And Team Intelligence

 

 

Tags: Mitarbeiterzufriedenheit Neues Arbeiten Buchtipp