Nur noch kurz die Haut retten

Veröffentlicht am .

Wer ein Risiko auf sich nimmt, muss dafür die Konsequenzen tragen: Das ist der simple Gedanke in »Skin in the Game« (deutscher Titel: »Das Risiko und sein Preis«) von Nassim Taleb. Kann er Unternehmen stärken, ja vielleicht die Welt retten?

Von Clemens Stieger

6 Skin game Cover 200x200Nassim Nicholas Taleb führt in seinem Buch sehr plastisch an vielen Beispielen aus, dass dort, wo es die Symmetrie zwischen Risikoentscheidung und Konsequenzen nicht gibt, jede Selbstkorrektur fehlt. Andere müssen dann die Folgen tragen, Situationen geraten aus dem Lot. Und die Konsequenzen sind dann dramatisch.

Wer seine bzw. ihre Haut aufs Spiel setzt…

Menschen mit Einfluss und Macht müssen oftmals nicht den Kopf hinhalten für das, was sie tun. Wir sehen das in der Politik, im Finanzmarkt aber auch in Unternehmen. Der Kern des Unternehmertums ist ja »Skin in the game«. Wenn wir das weiterspinnen, ist es dann nicht mehr so überraschend, dass wir in Unternehmen bei den Mitarbeiter*innen oft das unternehmerische Denken vermissen: Was wäre dort die Haut, die aufs Spiel gesetzt wird? Was wäre der Preis, der gezahlt werden muss?

… trifft Entscheidungen verantwortungsbewusster!

Es ist naheliegend, dass wir andere Entscheidungen treffen, ein anderes Risiko eingehen, abhängig davon, ob wir den Preis zahlen müssen oder nicht. „Skin in the game“ ist ein fundamentales Prinzip für sinnvolles Risikomanagement – und damit auch die Basis für Selbstverantwortung, Freiheit und Selbststeuerung. Wenn ich weiß, dass eine Person für die Risiken einsteht, die sie verursacht, ist auch Vertrauen und Freiraum möglich.

Nassim Taleb schreibt in einem sehr pointierten Stil, der provoziert und zum Nachdenken anregt. Probe gefällig?

„Wir waren immer schon verrückt, aber wir waren nicht schlau genug, um die Welt zu zerstören. Jetzt können wir es“.

 

Nassim Nicholas Taleb
Das Risiko und sein Preis – Skin in the Game

Aus dem Englischen von Susanne Held
Originaltitel: Skin in the Game
Originalverlag: Random House, New York 2018
Hardcover mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 15 x 23 cm, 9 s/w Abbildungen
Erschienen am 27. August 2018

 

Nassim Taleb©Sarah Josephine TalebNassim Nicholas Taleb, geboren im Libanon, ist Finanzmathematiker, philosophischer Essayist und Forscher in den Bereichen Risiko und Zufall. Seine Einsichten bezieht er in erster Linie aus einer 20-jährigen Tätigkeit im Handel mit Derivaten. Er ist derzeit Distinguished Professor of Risk Engineering an der New York University.

Foto © Sarah Josephine Taleb

Tags: Management & Leadership Entscheiden Entscheidungen Risiko Buchtipp Verantwortung