»Es geht … was weiter!«

Veröffentlicht am .

Wie der GfP-Trainer Reinhard Bacher aus einer Corona-bedingten Absage eines Workshops binnen 90 Minuten einen Remote-Workshop für neun Personen machte – und was alle dabei lernten. Ein ad hoc-Erfahrungsbericht in VIDEO-Form (ca. 5 Minuten).

Abkürzung direkt zum VIDEO: Bitte hier klicken.

Die Ausgangslage ist im wahrsten Sinnes des Wortes »virulent«: Am Mittwoch, den 11. März war für 9 Uhr ein Workshop mit neun Teilnehmern geplant – als GfP-Trainer Reinhard Bacher um 7:23 Uhr eine SMS erhält, dass der Workshop wegen eines Corona-Verdachtsfalles abgesagt werden muss.

Reinhard Bacher schlägt dem Kunden vor, die Veranstaltung »remote« abzuhalten, also mittels Video-Konferenz – und nach einer technischen Abstimmung samt Testlauf konnte um 9 Uhr mit dem Online-Workshop begonnen werden.

Schlüsselerkenntnisse nach dem Remote-Workshop

Fünf Netto-Workshop-Stunden (und zwei Pausen) später haben die Teilnehmer*innen nicht nur die Schlüsselerkenntnis »Es geht … und es geht was weiter!« gewonnen, sondern drei große Ziele erreichen können: Workshop abgehalten, Remote-Kompetenzen aufgebaut und eine neue Kommunikations-Struktur für die Zukunft geschaffen.

Wir haben Reinhard Bacher unmittelbar nach dem Ende des Workshops in seinem »Remote-Room« im GfP-Coworking Space angetroffen. Etwas erschöpft, aber glücklich und sehr zufrieden berichtet er brühwarm seine Eindrücke dem GfP-Geschäftsführer Clemens Stieger, als der sich zu ihm setzt … aber sehen Sie selbst:

Zum Video – bitte klicken

Reinhard Bacher erzählt dem GfP-Geschäftsführer Clemens Stieger über seinen spontanen »Remote-Workshop«.

4 Remote Konferenz 360x203

Aus dem Inhalt:

00:20 Die Ausgangssituation
00:50 Die spontane Lösung: Remote Konferenz mit neun Teilnehmer*innen (via BlueJeans-App)
01:25 Von der geplanten Agenda konnte inhaltlich circa 3/5 durchgebracht werden
01:40 Feedback der Teilnehmer*innen: »Liked«
02:05 Feedback der Teilnehmer*innen: »Learned«
02:35 Feedback der Teilnehmer*innen: »Missed«
02:55 Über die Remote-Vorerfahrung der Teilnehmer*innen
03:15 Erkenntnis der Teilnehmer*innen: »Es geht … und es geht was weiter!«
03:30 Drei Ziele erreicht: Aufgaben erledigt • Kompetenzen aufgebaut • Remote-Struktur geschaffen
04:08 Empfehlung aus der Remote-Erfahrung: »Ausprobieren … sofort reingehen!«
04:40 Fazit: Gut gemacht! Ein schönes Beispiel für »Learning by doing«

Tags: Workshop Meetings New Ways of Work Remote Online Corona-Virus