In der Krise aus der Krise

Veröffentlicht am .

Den Sommer haben wir in der GfP sehr intensiv nach- und taufrisch vorgedacht, über neue Formen der Führung, Zusammenarbeit und Organisation … über neue Arbeits- und Lernkulturen und nicht zuletzt über ein »Agile Transformation Framework«.

hBt20 09 3 Pippi 200x200Von Clemens und Florian M. Stieger

Das »Pippi«-Grafitti ist schon einige Zeit bei uns im Funkensprung-Coworking Space an der Wand. Und aus gegebenem Anlass dachten wir uns: Was wäre, wenn wir uns das alle mehr zu Herzen nehmen könnten? #mut #freude

Kann man mitten in der Krise und aus der Krise heraus eine neue Arbeits- und Lernkultur entwickeln? Kann man wirksam auf die sich verändernde Umwelt reagieren? Pippi würde sagen: nein, kann man nicht … man muss!

Führung goes hybrid

Wir haben die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! komplett überarbeitet und an die Herausforderungen der nächsten Jahre angepasst. Dabei standen insbesondere Adaptionen in Richtung Collaboration-Tools, Team-Entwicklung und Digitalisierungsmöglichkeiten im Fokus. Das Spannende daran ist es, dass Führung und Teamarbeit verstärkt »hybrid« über die Bühne gehen wird. Und dabei müssen wir die Wahrnehmung schärfen, was im virtuellen Raum verloren geht, was man wie erspüren kann und wo man wachsam sein muss.

Top Remote-Coworking Spaces

Über den Sommer hinweg haben wir top ausgestattete Remote-Arbeitsräume in unseren Coworkingspaces aufgebaut, die für unterschiedliche Szenarien beste Performance-Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel, wenn Mitarbeiter*innen nicht ins Büro »dürfen«, weil eine Team-Obergrenze erreicht ist und die Personen aber auch nicht zu Hause arbeiten wollen oder können. Da bieten wir Räume plus hochprofessionelles Equipment, um Remote Sessions abzuhalten oder daran teilzunehmen.

Agile Transformation Framework

Wie machen sich Organisationen fit für künftige Herausforderungen? Indem sie das Momentum nutzen und Agilität wirksam implementieren – mit Veränderungswillen, Lernfreude und Innovationsbereitschaft. Aber wie hängen all diese Elemente miteinander zusammen? Unser »Agile Transformation Framework« stellt eine wirksame Struktur zur Etablierung von neuem Arbeiten für agile Organisationen zur Verfügung. Unter Berücksichtigung von Corona-Impacts in Richtung Remote und Digitalisierung schaffen Sie es, in der unbeständigen aktuellen Situation handlungsfähig zu bleiben und die turbulenten Zeiten zu meistern. Das Framework stellen wir in Kürze gesondert vor. Wenn Sie nicht so lange warten wollen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags: Coworking Führungsentwicklung Remote Führungswerkstatt Agile Transformation