Am Puls der Organisation mit dem »Team-EKG«

Veröffentlicht am .

Wissen Sie, wie es Ihrem Team gerade geht? Wenn Ihre Antwort mit »Ich glaube...« beginnt, sollten Sie der Frage nachgehen! Aber einmal fragen wird nicht reichen. Mit unserem Team-EKG können, nein: sollten Sie regelmäßig interne Diagnosen erstellen.

Von Alexander Schön

Funktionierende Teams sind das Rückgrat einer leistungsstarken Organisation. Aber »high Performance«-Teams brauchen auch ein adäquates Umfeld: stabile Beziehungen, sichere Atmosphäre, gemeinsame Ausrichtung, ergänzende Kompetenzen...

Krisen und angespannte Situationen, wie gerade jetzt in Zeiten der Pandemie, verlangen den Teams viel ab. Sie müssen weiterhin Leistung erbringen, manchmal sogar unter mehr Druck. Gleichzeitig fehlt ihnen das, was ihnen Kraft und Energie gibt: Austausch, Beziehung, informeller Kontakt, ein vertrauensvolles Arbeitsklima und klare Aussagen für die Zukunft. Mitarbeiter*innen erleben sich vereinzelt, verlieren die Bindung zum Team, sind erschöpft und perspektivenlos. Diese Veränderungen kommen schleichend und die Produktivität korrodiert langsam, still und heimlich.

Das GfP Team-EKG bringt Gewissheit

 1. Um diese schleichenden Veränderungen frühzeitig erkennen zu können, braucht es regelmäßige Checks. Also punktuelle Erhebungen, die miteinander verglichen werden können. So können Veränderungen frühzeitig erkannt werden.

2. Die Zukunft ist nicht planbar. Aber sie ist im Hier und Jetzt gestaltbar. Aus dem agilen Arbeiten kennen wir das: Wenn die Zukunft unsicher ist, macht es nur Sinn, in immer kürzen Zeiteinheiten (Sprints) zu planen, dafür aber regelmäßig innehalten und zügig nachzujustieren. In der agilen Welt bedeutet das, Reviews und Retrospektiven durchführen.

Unser Team-EKG hilft Ihnen für beides: Sie können Daten generieren, die Ihnen entsprechend aufbereitet werden. Zusätzlich bekommen Sie eine Struktur in die Hand, um mit dem Team in 20 Minuten darauf aufbauend eine Teamdiagnose machen und Maßnahmen planen. Kurz aber regelmäßig!

Bei der Implementierung helfen wir Ihnen, die Umsetzung können Sie dann selbst durchführen.

hBt21 02 7neu Team Check C30Y80 200x450

Bei unserem Team-EKG geht es nicht um komplizierte Umfragen, sondern darum, mithilfe kurzer Checks schnell Veränderungen in alle Richtungen – Verbesserungen und Verschlechterungen – zu entdecken und gemeinsam Gründe und Maßnahmen abzuleiten. Keine Musik von vorne, sondern mittendrin spielen.

Was braucht es für das Team-EKG?

 Es braucht einen kurzen Startworkshop mit dem Team von etwa 2 Stunden. Und dann gilt es im Wochenrhythmus auf die Daten zu schauen - für 20 Minuten. Wir geben Ihnen die Struktur und stellen das Instrument zur Verfügung und bereiten Ihnen die Daten wöchentlich auf.

Interesse? Dann mailen Sie uns, und wir melden uns umgehend für ein Informationsgespräch. Bitte hier klicken für ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags: Team-EKG Corona-Lethargie