Leader statt Lethargie-Leider

Veröffentlicht am .

Die Rahmenbedingungen sind ungünstig: räumliche Trennung durch Homeoffice und Lockdown, unklare Perspektive und (noch immer) keine Aussagen zur Zukunft. Mit unserem »FührungsWerkstatt akut«-Curriculum lernen Führungskräfte, das Beste draus zu machen.

hBt21 02 1b 300x200Führung ist in Krisen und schwierigen Zeiten wichtiger denn je. Der Unterschied von LEIDER zu LEADER geht prompt und remote mit dem »FührungsWerkstatt akut«-Curriculum. Wie man das macht, ist nicht so einfach. Leider auch komplex. Aber wir helfen Ihnen da durch: Es geht darum, ein Momentum für Zeit nach der Pandemie generieren

Aufbauend auf über 20 Jahre Erfahrung mit unserem Curriculum »FührungsWerkstatt« haben wir ein Kompakt-Programm gestaltet, das Ihnen die wichtigsten Führungswerkszeuge, Skills und Handlungsmöglichkeiten in der aktuellen Situation bereit stellt: Fokussiert und praktikabel mit wertvollen Tipps und unmittelbarem Ausprobieren neu erworbener Fertigkeiten..

Jedes Modul hat einen Schwerpunkt und baut aufeinander auf. Gerabeitet wird remote in kleinen Gruppen, damit auch Platz für spezifische Anliegen ist. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier – bitte klicken.

Lethargie? Du bist nicht allein!

Auch uns geht es schlecht. Erschöpfung macht sich bei den Mitarbeitern und Führungskräften breit, ja selbst Organisationen können ins Burnout schlittern. Die Gefühle der Ausweglosigkeit als Symptom zu erkennen und einzugestehen ist ein erster Schritt zur Besserung. Denn niemand ist allein, wenn es um die Corona-bedingte Lethargie geht. Und niemand wird zurück gelassen …

hBt21 02 1a Lethargie 590x295 Allerdings muss man sich der Symptome bewusst werden, was nicht einfach ist, weil es so schleichend kommt … und jetzt schon eine Zeit lang da ist … und die Auswirkungen nicht unmittelbar und gleich gesehen werden. Die Ansatzpunkte für Möglichkeiten muss man sich getrennt anschauen: Was kann ich als Individuum tun – für meine Resilienz und Leistungsfähigkeit? Was können Teams tun? Was können Organisationen als Gesamtheit tun? Und hier liegt der wirksamste Hebel bei der Führung.

In dieser Phase können wir uns nicht mehr einfach durchschummeln – auf allen drei Ebenen: als Individuum, als Team und als Organisation bei der Führung. Covid 19 ist ein immenser »Brandbeschleuniger«! Die »Zoom-Fatigue« zeigt lediglich auf, was vorher schon nicht gut funktioniert hat …  Meetings zum Beispiel.

Die Veränderung im Zuge des ersten Lockdowns war nicht nachhaltig genug, es ist kein entsprechender Mindset entstanden – was die Routine angeht und die Professionalität mit Führung über Distanz, Arbeiten mit digitalen Medien, virtuelle Meetings etc.

Vielerort ist in den Organisationen während der letzten 9 Monate lang nichts »anders« gemacht worden … für die Führungskräfte, für die Teams, für die Mitarbeiter. Augen zu und durch! Aber dafür wird jetzt der Preis gezahlt, mit Komplettverlust der Freude. Das muss nicht sein! Zeig auf und zeige offen, wenn es dir schlecht geht. Du bist nicht allein und jedem kann geholfen werden :) #Freude

 

Tags: Freude Führungswerkstatt Corona-Lethargie