Kann man Führen lernen? Nein, man muss!

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 18
Die Zeiten sind lange vorbei, wo man geglaubt hat, als Führungskraft geboren zu sein. Das ist nicht nur ein Plädoyer für die »GfP FührungsWerkstatt – akut«.

3 Führung james thomas unsplash 300x200Von Reinhard Bacher

Es geht nicht um die Frage, ob man Führen lernen kann, sondern dass man als Führungskraft Führen lernen muss! Zugegeben, es gibt natürlich so etwas wie »Begabung«. Doch selbst die begabtesten Sportler*innen kommen nicht ohne Training aus, im Gegenteil: gerade sie trainieren oft besonders hart, um immer (noch) besser zu werden.

Neben den Führungsfertigkeiten, die es zu trainieren gilt, gibt es auch noch andere Faktoren, die eine wirksame Führung ausmachen. Führen ist nach unserem Verständnis eine Dienstleistung, die sicherstellen soll, dass eine Organisation, ein Team erfolgreich ist. Dazu ist es erforderlich, sich klar zu werden, welche Führungsleistungen erforderlich sind, um den gewünschten Erfolg sicherzustellen. Da ist also eine Auswahl erforderlich (das Richtige tun) und darüber hinaus Training (damit es richtig und gut gemacht wird).

Das Richtige richtig tun

Ich halte schon viele Jahre Führungspraxis-Seminare für Kaufleute und die Arbeit mit ihnen ist absolut praxisnah. Da kommt man mit irgendwelchen theoretischen Modellen nicht weit, ohne hinterfragt zu werden. Die Leute haben immer ihre echten Führungs-Herausforderungen mit dabei. Und sie lassen sich auch überzeugen, dass es nichts Praktischeres gibt, als eine gute Theorie … wenn sie diese für sich »übersetzen« und ergo anwenden können!
Meine »Lieblings-Spezies« sind jene, die das Geschäft in der nächsten Generation übernehmen: Hin- und hergerissen zwischen folgsamer Loyalität und der Erkenntnis, es anders machen zu wollen oder zu müssen. Herrliche Aussagen wie »I tat eh anders, aber mei Oida lasst mi net!« vernehme ich bei solchen Führungspraxis-Seminaren … aber auch ehrliche Dankbarkeit: »So hab ich das noch nicht gesehen, das hilft mir sehr.« Da lacht und dort freut sich mein Trainer-Herz!
Einmal kam ein Teilnehmer im Jahr drauf zum gleichen Seminar. Auf meine Frage, ob das eh kein Irrtum sei, erhielt ich die erquickliche Antwort: »Das erste Mal brachte es mir wirklich viel und es schadet nicht, Dinge zweimal zu hören.«

Am Führungsstil feilen und schleifen … in der »Führungswerkstatt«

Ja, Führung kann man lernen und man muss es auch! Es gibt kein »genug gelernt« und kein Ende, solange man eine Führungsposition inne hat. Zum Lernen von guter Führung gerade in schwierigen Zeiten habe ich – in eigener Sachen – noch einen guten Tipp: Die »GfP FührungsWerkstatt – akut«

 

© Photo by James Thomas on Unsplash

 

Tags: Führungswerkstatt