(Gerade) Homeoffice braucht Führung

Veröffentlicht am .

Arbeiten an jedem Ort und (fast) zu jeder Zeit macht das Beste aus alter und neuer Arbeitswelt notwendig, aber auch möglich. Worauf Unternehmen und Führungskräfte achten müssen: Wir haben Erfahrungen und Tipps für Sie!

5 HomeOffice nelly antoniadou unsplash 300x200Von Johann Glück und Reinhard Bacher

Schön langsam kehren viele Mitarbeiter*innen zumindest für einen Teil der Arbeitstage wieder an ihre angestammten Arbeitsplätze zurück. Der Ausnahmezustand aufgrund der COVID-19-Pandemie brachte in vielen Unternehmen notwendige Veränderungen in der täglichen Arbeit, die vorher in dieser Geschwindigkeit nur schwer vorstellbar waren.
Mitarbeiter*innen richteten sich oft in ihrem privaten Umfeld allein Heimarbeitsplätze ein. Ebenso waren viele Führungskräfte damit beschäftigt, ihr Büro ganz oder teilweise nach Hause zu verlagern und gleichzeitig ihre Mitarbeiter*innen auf Distanz, virtuell zu führen. Geschäftsleitungen waren mit ihren Führungskräften über weite Strecken nur per Bildschirm oder Telefon verbunden. Die Krise kann zusammenschweißen – aber wie schauen nun dauerhafte Lösungen aus?

Homeoffice – von der Ausnahme zur Dauerlösung: Jetzt ist Führung gefragt!

Mit unserer dreiteiligen Webinarreihe zur »Führungsherausforderung im Homeoffice« sind wir diesen aktuellen, spannenden Fragen nachgegangen: Vom rechtlichen Rahmen über die persönliche Eignung für Homeoffice bis zu den Voraussetzungen für Teamwork im virtuellen Raum. Durch unsere eigene Expertise und Erfahrung konnten wir gemeinsam mit hochrangigen Experten unseres Kooperationsnetzwerkes viele wichtige Empfehlungen für die betriebliche Praxis geben. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen freuen uns. Und sie bestärken uns, an diesem Thema dranzubleiben.

Führungs-Herausforderung »Homeoffice« – Erfahrungen & Erkenntnisse

Organisationen waren (und sind noch immer) weitgehend nicht vorbereitet und ergo überfordert, wenn es um diese speziellen Fragen der »Unternehmens-Kultur« geht. Insbesondere, wer sich für welche Form der Führung eignet und was man als Führungskraft anders machen muss und wie man das am besten lernt und umsetzt.
Das Thema »Kompetenz« steht hier in direktem Zusammenhang mit unternehmerischem Handeln: Was erwartet die Führungskräfte und insbesondere, was ist von ihnen erwartbar?

Das Beste aus alter und neuer Arbeitswelt – das ist mehr als die Einrichtung von dezentralen Arbeitsplätzen. Sie müssen dazu in Ihrer Organisation die Führungsbeziehungen, die Arbeitsprozesse, das Zusammenwirken im Team, also die gesamte interne Arbeitsorganisation dauerhaft für die Zukunft verändern.

Tipps für die Praxis

  • Wenn Sie bisher nur mündliche Vereinbarungen zum Homeoffice mit Ihren Mitarbeiter*innen haben, sollten Sie auf Basis der neuen gesetzlichen Bestimmungen für die Zukunft schriftliche Vereinbarungen schließen.
  • Für eine dauerhafte Tätigkeit in einem Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten braucht es einige spezielle Kompetenzen. Überzeugen sie sich in jedem Einzelfall, ob diese Anforderungen überwiegend erfüllt werden.
  • Führen in der neuen digitalen Welt der Arbeit braucht vor allem die Fähigkeit, Vertrauen zu geben bzw. zu gewinnen. Dazu braucht es Mut und einen hohen Grad an Selbstreflexion. Nutzen Sie unser Angebot für Coaching und Beratung.
  • Machen Sie kein Flickwerk, sondern verwenden Sie dieses »Window of Opportunity« für einen nachhaltigen Veränderungsprozess.

Reden Sie mit uns, wir unterstützen Sie gerne mit unserem ganzheitlichen Ansatz!

Wenn Sie mehr wissen möchten, kontaktieren Sie uns einfach per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags: Führung Neues Arbeiten Home-office