»Das hängt davon ab...«

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 28
Zugegeben, das klingt ein wenig nach Eigentor.                                                                                                 

Von Clemens Stieger

In einem Beitrag, der Einblick in die Beratungspraxis geben soll, den gängigen Vorwurf an Beratung zu thematisieren, ist vielleicht verwunderlich. »Von Berater*innen bekommt man keine klaren Antworten, wenn man danach fragt«, wird oft kritisch eingebracht, wenn über Beratung auf Kundenseite geredet wird. Damit ist gemeint, dass erwartet wird, eine eindeutige Empfehlung, Anweisung oder auch Tipp zu bekommen, an dem man sich orientieren und das eigene Handeln ausrichten kann. Dafür ist man dann auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen, das Honorar zu zahlen. Die Erwartung ist also, »Expertise« zu bekommen, die man selbst nicht aktuell hat. Die Enttäuschung ist dann verständlich, wenn keine eindeutige Antwort kommt, man aber ein Problem vom Hals haben möchte!

simone secci 49uySSA678U unsplash230x200Allerdings wird dabei eines übersehen: Bei der Frage- oder Problemstellung sind schon zumindest zwei Annahme implizit integriert: Die Fragestellung ist mit Wissen lösbar und – es gibt eine eindeutige Antwort. Es wird angenommen, dass es einen »richtigen« Weg oder Ansatz gibt. Das wird auch für einige Problem zutreffend sein, wenn sie z.B. rein technisch sind, also eine Anleitung vorliegt.
Schwierig wird es aber, wenn es sich um ein Problem handelt, wo Wissen nicht ausreicht, weil neue Ideen benötigt werden. Oder, weil es eben vom Kontext und den spezifischen Fragestellungen abhängt. Dann würden schnelle, eindeutige Antworten das Problem nur scheinbar lösen, wahrscheinlich auch nur ein neues produzieren.

Um hier richtig zu agieren ist etwas anderes nötig. Es gilt, gut hinzusehen und das Problem »zu verstehen«. Damit ist gemeint, zu erfassen, was es aufrecht hält und vielleicht auch, worauf es ein Versuch einer Lösung ist (der jetzt vielleicht nicht mehr passt...). Es geht also darum, den Umstand, die Zusammenhänge, vielleicht auch das »Muster«, das es am Leben hält, zu verstehen. Und dazu muss erst der Blick auf das Wesentliche gelenkt werden. Da hilft uns Theorie und Außensicht – beides Werkzeuge von Berater*innen. Das Zitat von Albert Einstein ist hier sehr treffend: »Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind«.

Auch wenn der Wunsch nach »Rezept« verständlich ist: Professionelle und damit nützliche Beratung sollte »mehr« liefern als einen Ratschlag. Aber ja, »das hängt davon ab…«

 

 

Foto: Unsplash