Der Zipp klemmt

Veröffentlicht am .

#Beratungssplitter Nr. 35
Von Edi Hacker

Spät dran, keine Zeit, rein in die Jacke und jetzt klemmt der Zipp: das hat mir gerade noch gefehlt!

Gerade dann, wenn wir sie am wenigsten brauchen, treten »deadlock-Situationen« auf. Da hat wohl jede*r von uns ihre / seine Assoziationen und Bilder dazu – Situationen, in denen (scheinbar!) nichts mehr geht.

Der Zipp klemmt, weil sich das Innenfutter dazwischengeschoben hat - oder war es doch ich, weil ich nicht sorgsam genug war?stephan cassara k pa8aSggYU unsplash230x200

Ich muss zum Termin, krieg die Jacke nicht zu, aber auch nicht mehr auf, über Kopf ausziehen geht auch nicht mehr, also . . . nein, stop, NICHT mit Gewalt weiter in dieselbe Richtung, das zerstört möglicherweise das Innenfutter UND den Zipp!

Lösungsvorschlag: tief durchatmen und Spannung abbauen (4 Sekunden), langsam mit dem Zipper Millimeter für Millimeter zurück und das Innenfutter befreien (28 Sekunden), sich über die Innenfutterbefreiung freuen (8 Sekunden), Zipper langsam nach oben und dabei Innenfutter zur Seite drücken (15 Sekunden), Erfolg genießen (5 Sekunden).

Fazit: 1 Minute investiert, vom deadlock so weit zurück, bis wir bei dem Punkt sind, wo es noch gepasst hat, zweiter, sorgfältiger Versuch, Erfolg, nichts zerstört. Die eine Minute war gut investiert!

Kommt Ihnen das bekannt vor? Vielleicht aus Verhandlungen? Eine verfahrene Situation, in der (scheinbar!) nichts mehr geht?

Lösungsvorschlag: Prozess anhalten, tief durchatmen und Spannung abbauen (siehe oben), zurück zum Punkt, wo es noch gepasst hat und so weiter.

Wenn das Innenfutter einmal zerstört ist, ist es zerstört! Man kann es reparieren, aber es lässt sich nie wieder in den Ursprungszustand versetzen. Dasselbe gilt für die Verhandlungsatmosphäre, für die Qualität der Beziehung zwischen den Verhandlungspartner*innen!

Mit Druck und »Gewalt« erzielte Verhandlungsergebnisse bergen immer die Gefahr von Kollateralschäden, die die nächsten Verhandlungen von vornherein belasten.

Die gute Nachricht zum Schluss: es geht auch anders!
Wie?
Siehe unser Seminarangebot »Verhandeln – Überzeugen – Durchsetzen«

 

Foto: Unsplash