Führen in unsicheren Zeiten

Veröffentlicht am .

Je instabiler die Welt um uns wird, desto gefestigter müssen Führungskräfte sein – oder werden. Je unsicherer die Zeiten sind, desto mehr Vertrauen müssen wir in unsere Fähigkeiten haben, um Sicherheit und Orientierung in unsere Teams zu bringen. Wir zeigen, wie das gelingen kann.

Von Ulli Brezovich

hBt 22 05 4 charlota blunarova unsplash 200x267Der letzte Bericht der Expert*innen des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI), in dem von einer »neuen Ära komplexer und oft unvorhersehbarer Risiken« die Rede ist, lockt niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Auch ihr Fazit ist nicht überraschend, aber es sollte uns wachrütteln: »Entscheidungsträger sind darauf nicht ausreichend vorbereitet.«
Das muss nicht sein. Das darf nicht sein!

Dagegen sollten wir was tun.

Denn zunehmende Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz setzen das, was einmal gut und teuer war außer Kraft. Auf Vernunft basierende Strategien werden unzulänglich. Die VUCA Welt und neuerdings auch die BANI-Welt (brittle – anxious – non linear – incomprehesible also: brüchig – ängstlich – nicht linear – unverständlich) verlangen neue Bewältigungsstrategien.

Dagegen können und müssen wir was tun!

Die Antwort auf VUCA und BANI ist nicht, so komplex und flexibel zu werden wie diese Welten, sondern der Aufbau innerer Stabilität und die Fähigkeit zur (Selbst-) Steuerung, die uns erlaubt, mit der Unsicherheit kompetent umzugehen.

Unsicherheit (Angst), Stress, Orientierungslosigkeit, Wut und Depression sind als Reaktion auf die aktuellen - Krisen völlig normal und OK. Wichtig ist, dass man nicht darin stecken bleibt, sondern sich selbst, sein Team und die Organisation heraus führt.

Halten wir den Optimismus aufrecht, dass die Situation gemeistert werden kann. Stärken wir das Vertrauen in uns selbst und in unserem Team.

Was Führungskräfte tun können

Ulli Collage 1 400x200… das zeigen wir Ihnen gerne in unserem zweitägigen Seminar »Führen in unsicheren Zeiten. Leadership außerhalb der Schönwetter-Zone.«

Bitte merken Sie sich die nächsten Termine vor – oder melden Sie sich am besten gleich an: 13.–14. April 2023.

Schauen wir den schwierigen Zeiten realistisch ins Auge und verbreiten wir gleichzeitig Zuversicht. Wir freuen uns auf Sie!

Tags: Führung Unsicherheit