Führen in unsicheren Zeiten

Leadership außerhalb der Schönwetter-Zone.

Steht das Unternehmen oder der eigene Bereich unter Druck, muss Führung etwas anderes leisten als im »Normalbetrieb«.

Gelernte und bislang erfolgreiche Führungs- und Verhaltensmuster greifen nicht mehr richtig, das allseits verbreitete reflexartige »Mehr vom Selben« ist keine Lösung. Mitarbeiter*innen wollen Richtung und Sicherheit von ihrer Führungskraft in einer Zeit der Neuorientierung und Ungewissheit. Und selbst ist man auch noch Teil des Ganzen und selbst Betroffene*r.

Inzwischen sind Veränderungen, Wandel und Unsicherheit oftmals zum unternehmerischen Alltag geworden. Führung muss sich nun daran anpassen.

Zielsetzung

  • Sie wissen, worauf es beim Führen in Krisenzeiten ankommt und kennen entsprechende Führungsstrategien.
  • Sie können Druck, Erwartungen und Unsicherheit leichter managen.
  • Sie sind auf schädliche Führungs- und Verhaltensmuster in Krisenzeiten sensibilisiert.
  • Sie haben Ihre Führungskommunikation für unsichere Zeiten geschärft.
  • Sie kennen die psychologischen Mechanismen von Veränderung.
  • Sie reflektieren ihre eigenen Reaktionsmuster auf schwierige und/oder unklare Situationen

Inhalte

  • Harte Schnitte durchführen und kommunizieren
  • Führen in unklarer Gesamtkonstellation
  • Entscheidungen treffen bei hoher Unsicherheit
  • Führen bei hoher Veränderungsdynamik
  • Motivation in der Krise erhalten
  • Bedürfnisse nach Sicherheit und Orientierung managen
  • Vertrauen der Mitarbeitenden sichern
  • Schreckgespenster und Gerüchte neutralisieren
  • Kommunikation in schwierigen Zeiten - Überbringen schlechter Nachrichten
  • Mit Druck und eigener Betroffenheit produktiv umgehen
  • Mit Druck und eigener Betroffenheit produktiv umgehen
  • Was gibt Sicherheit in unsicheren Zeiten?
  • Umgang mit Konflikten, Spannungen und Demotivation
  • Resiliente Teams aufbauen