Nutzen und Wirksamkeit von »Teamresilienz«

Veröffentlicht am .

»Teamresilienz« kann die Antwort auf viele Fragen und die Lösung konkreter Probleme sein. Hören Sie im aktuellen Podcast die konkreten Erfahrungen eines Kunden und seiner Beraterin.

Von Florian M. Stieger 

Niemand fragt explizit nach »Teamresilienz« – wenn es um die Entwicklung von Organisationen, Teams oder einzelne Individuen geht. Denn es sind immer andere Herausforderungen und Bedürfnisse, die vordringlicher, wichtiger sind. Doch sie kann zur Lösung vieler Probleme beitragen!

Das kurze Teaser-Video hier soll hnen ein Bild von den handelnden Personen sowie vom Setting bei den Aufnahmen geben soll. Wir wünschen gute Unterhaltung mit dem Podcast (dann weiter unten)!

„Wir haben keine Maschinen, die man in schwierigen Zeiten einfach umprogrammieren oder auf Knopfdruck schneller machen kann. Unser großes Potenzial, um erfolgreicher zu werden, sind die Menschen – und also haben wir erkannt, wir müssen an den Menschen arbeiten“, beschreibt Moritz Arnold von Grayling Communications die Beweggründe, etwas in Richtung „Teamresilienz“ zu machen. Und das war noch VOR Ausbruch der Corona-Pandemie! Moritz Arnold ist Managing Director bei Grayling Österreich, einem internationalen PR Agentur Netzwerk, das in über 50 Märkten mit eigenen Offices vertreten ist.

„Es braucht diesen Blick in Organisationen, dass sie nicht nur in Krisenzeiten erkennen, wie wichtig und wertvoll Investitionen in Teams sind. Nur wenn dieser Fokus besteht, können sie ihre Teams resilienter machen“, beurteilt die GfP-Trainerin Veronika (aka Vera) Martinek die Situation. „Ich glaube, Teamresilienz ist jetzt genau das, was Organisationen brauchen. Je stärker sie als Team sind, desto besser können sie den Herausforderungen begegnen.“

„Dass nicht alle nach Teamresilienz-Beratung schreien, wundert mich wirklich! Weil der Nutzen und die Wirksamkeit extrem hoch sind.“ Veronika Martinek

Wenn Sie sich für eine Teamresilienz-Beratung interessieren, dann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Podcast „Teamresilienz – Ein Erlebnisbericht“

In diesem Podcast erzählen Veronika und Moritz von ihren durchwegs spannenden Erfahrungen bei der Entwicklung von Teamresilienz. Es geht um Eigenverantwortung und Mitgestaltung, um das Eingestehen von Fehlern und dem Lernen daraus. Es geht um das Artikulieren von „Sand im Getriebe“ innerhalb des Teams. „Durchschummeln war und ist bei den schwierigen Momenten jedenfalls keine Option. Da muss man in der Beratung auch extrem dranbleiben und hartnäckig sein“, resümiert Veronika.

Und Moritz zieht nach circa zwei Jahren eine absolut positive Zwischenbilanz – im Bereich der Transparenz und Effizienz, beim gegenseitigen Vertrauen und nicht zuletzt bei der erfolgreichen Einführung der 4-Tage-Woche.

Doch hören Sie selbst! Die Fragen stellt Florian Stieger von der GfP.

 

Sie können den Podcast direkt hier im Soundfile (oben) hören. Im Inhaltsverzeichnis (ganz unten) finden Sie die Themenblöcke mit markanten Textauszügen.
Und wenn Sie noch mehr Podcasts von uns entdecken wollen, kommen Sie mit einem Klick auf das Bild (unten) direkt in unser Soundcloud-Archiv
ANYWAY … wir wünschen gute Unterhaltung!  

GfP Podcast Teamresilienz 200x200

 

 

Aus dem Inhalt (auszugsweise):

Tags: Teams Teamentwicklung hybride Teams Teamresilienz