Wie Unternehmen lernen lernen (können)

Veröffentlicht am .

»Schaffen. Unternehmen. Lernen?« lautete das Thema beim Corporate Learning-Barcamp der CLCA in Salzburg. Die Frage wurde in vielfältiger und höchst interessanter Weise beantwortet.

Clemens Stieger & Reinhard Bacher

Rund 50 Teilgeber*innen trafen sich im März zum CLCA-Barcamp in Salzburg (im feinen Ambiente der Paracelsus Medizinischen Universität), um sich über ihre individuell vordringlichsten Themen im Zusammenhang mit Corporate Learning auszutauschen. Die GfP ist Mitinitiator der CLCA / Corporate Learning Community Austria und engagiert sich auf dieser neutralen Plattform für innovative neue Lernformate.

Schaffen. Unternehmen. Lernen?

CLCA Barcamp salzburg 350x350px

Das Motto lautete »Schaffen. Unternehmen. Lernen?« und als Schwerpunkte des Camps kristallisierten sich in der ersten Diskussionsrunde folgende Themen heraus: Business und Lernen, erlebnisorientiertes Lernen, Künstliche Intelligenz und Führen (lernen).

Neben der theoretischen Vertiefung ging es auch um die praktische Umsetzung, insbesondere wie die Inhalte an die Lerner*innen vermittelt werden können und sollen. Dabei ist es dringend notwendig, die (eigene) Rolle als Learning Professionals zu hinterfragen und neu zu definieren.

Was ist unsere Leistung?

Die Antworten auf die Kernfragen »Was ist denn eigentlich unsere Leistung als Learning Professionals?« und »Müssen wir die Lerner*innen mit unseren Inhalten bestmöglich erreichen können oder sind wir ‚nur‘ Rahmensetzer*innen, damit Lerner*innen zu ihren Inhalten selbst finden?« sind gar nicht so simpel. Herwig Kummer von der CLCA-Community kommt zu folgender Schlussfolgerung: Eine wünschenswerte Zukunft des Corporate Learnings wäre ein Umfeld für supervised, self-driven und collaboratives Lernen und Arbeiten.

Bis dahin ist es noch ein herausfordernder Weg. Aber die Teilgeber*innen bei diesem Barcamp nahmen durchwegs frischen Wind und neue Motivation mit. Der nächste Termin für ein CLCA-Barcamp bei uns in Österreich steht noch nicht fest, aber unsere deutschen Kollegen laden am 16./17. Mai zu einem Hybrid-Camp ein:

Das CLC23 Frühjahr findet parallel in Hamburg, Walldorf und online statt.

Tags: clca Corporate Learning Community Corporate Learning Community Österreich Corporate Learning