PE - compact »morgen« – NEU!
Unser Klassiker »PE-compact« bekommt ein Geschwisterchen! Die Freude ist groß, denn PE-compact »morgen« soll das Neue Lernen in Organisationen und die FutureSkills in unsere (Arbeits-)Welt bringen.
Das neue Curriculum PE-compact »morgen« ist aktuell in der Testphase. In dieser Sneak Preview von unserem aktuell laufenden Beta-Durchgang geht es um das zentrale Modell „Mindset – Skillset – Toolset“ und was wir darunter verstehen.
Wenn es um erfolgreiches Lernen und Entwicklung für die Zukunft geht, ist dieses Modell auch als zentrales Modell in der Herangehensweise an Lernen und Entwicklung hilfreich.
Das Mindset bezieht sich auf die Denkweise, die Einstellung oder die geistige Haltung einer Person gegenüber bestimmten Situationen, Herausforderungen oder Zielen. Es geht um die Einstellung des Denkens, die Basis für neue Gedanken und neues Handeln. UND: Das Mindset ist nicht in Stein gemeißelt, es ist immer auch umfeld- und prägungsabhängig. Es ist entwickelbar, setzt aber Wollen voraus.
Das Skillset bezieht sich auf die Fähigkeiten und Kenntnisse, die eine Person besitzt oder entwickelt hat. Es umfasst sowohl technische Fähigkeiten als auch soziale Fähigkeiten, die in verschiedenen Lebensbereichen oder Berufsfeldern nützlich sein können. Skills sind erlernbar und ermöglichen Können.
Das Toolset bezieht sich auf die Werkzeuge, Ressourcen und Technologien, die eine Person zur Verfügung hat oder verwendet, um Aufgaben zu erledigen, Probleme zu lösen oder Ziele zu erreichen. Ein effektives Toolset ermöglicht es, die Arbeit effizienter und effektiver zu erledigen. Tools sind erlernbar und unterstützen Können.
Wie diese drei Elemente zusammen wirken
Diese drei Elemente stehen miteinander in Beziehung, interagieren miteinander und ergänzen sich gegenseitig. Man kann sie sich als konzentrische Kreise vorstellen: Der Mindset ist der große Kreis um alles. Skills sind trainierte Fähigkeiten und Kompetenzen und Tools sind Werkzeuge, die man immer wieder austauschen und weglegen kann. Die Skills entscheiden über die Wirkung von Tools, der Mindset über die Ausrichtung und Abwägung von Skills.
Übersehen darf man aber nicht, dass es noch eine 4. Dimension gibt: das Ruleset oder Frameset. Also der Rahmen und die Rahmenbedingungen, die Lernen erst ermöglichen und auch beeinflussen. Dazu gehören neben der Unternehmenskultur auch simple Aspekte wie Zeit, Raum und Ressourcen.
»PE-compact »morgen « – eine Learning Journey über 3 Monate
Wenn wir also von Lernen sprechen, gilt es das alles zu beachten. Kompetenzaufbau braucht mehr als nur Wissensaufnahme. Es braucht auch die aktive Auseinandersetzung und Handlung. Erst über das „Tun“ und die Anwendung findet die Verinnerlichung statt. Form und Inhalt müssen zusammenpassen, damit die Inhalte auch „erlebt“ werden können. Wenn wir von „Neuem Lernen“ sprechen, sind davon ebenfalls alle Ebenen betroffen: wir müssen neue Skills („FutureSkills“) entwickeln, unser Mindset entwickeln, dazu neue Tools und Werkzeuge einsetzen und veränderte Rahmenbedingungen/Organisationsstrukturen beachten bzw. nutzen oder sogar darauf einwirken.
Es gilt eine Lernkultur zu entwickeln, die Arbeit und Lernen zusammenbringt.
Im PE-compact »morgen« setzen wir genau hier an: Es steht nicht die reine Wissensaufnahme im Vordergrund. Vielmehr setzen sich die Teilnehmer*innen aktiv mit bestimmten Themen auseinander, wenden Inhalte an und sammeln Erfahrungen. Das ganze Programm läuft als „Learning Journey“ über 3 Monate.
Ist das Curriculum was für Sie? Sind Sie die/der Richtige dafür?
Die Beta-Phase hat schon gezeigt, für wen das Curriculum PE-compact »morgen« geeignet ist, denn es macht nicht für jederman*frau Sinn. Man muss Folgendes mitbringen:
- Erfahrung in der PE/L&D
- Neugier, Experimentierfreude
- Überzeugung, dass das aktuelle „Lernen“ in Organisationen zu kurz greift
- intrinsischer Glaube an das „Neue Lernen“
- Bereitschaft, sich auf eine „Learning Journey“ einzulassen
Entsprechend dem agilen Lernen (ein zentrales Lernmodell von PE-compact »morgen«) kommen wir regelmäßig (wöchentlich) zusammen, um unsere Erkenntnisse auszutauschen und auf Kurs zu bleiben: zyklisch und so nahe am Arbeitsplatz wie möglich. Aus Teilnehmer*innen werden Teilgeber*innen, die ihre Inhalte aufbereiten, um diese mit den anderen zu teilen und zu diskutieren. Kurzworkshops dienen zur Vertiefung, Begleitmaterial bringt frische Ideen, Kenntnisse und Impulse.
Die Teilnehmer*innen steuern den Lernprozess mit. Sie bestimmen die Inhalte und Schwerpunkte mit, teilen die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse, bekommen Feedback und Anregungen durch die anderen. Dadurch wird Lernen auf mehreren Ebenen möglich.
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Im Frühjahr erfolgt der Stapellauf des neuen Durchgangs!
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Tags: Personalentwicklung Zukunft Lernreise FutureSkills Learning Journey