Wir / laden Sie auf einen Kaffee ein.

Veröffentlicht am .

Was genau ist eine Lernarchitektur und warum sind LernarchitektInnen mehr als KundenbetreuerInnen? Diese und weitere Fragen können am besten im direkten Gespräch beantwortet werden. Und warum nicht gleich bei einem guten Kaffee?

»Hallo! Blöde Frage, aber: Was genau macht eine Lernarchitektin eigentlich?«

Derartigen Verwirrungen begegnen wir nahezu täglich. Die Frage ist auch durchaus berechtigt, da sie auf verschiedenen Ebenen beantwortet werden kann: Zum einen sieht sich die GfP als gesamtes Unternehmen der Lernarchitektur verbunden. Schließlich ist dies seit knapp 45 Jahren unsere Berufung. Zum anderen sind in der GfP in nahezu allen Bereichen Personen als LernarchitektInnen tätig (Geschäftsführung, TrainerInnen, BeraterInnen usw.) – u. a. ein Aspekt, welcher uns als erfolgreiche Netzwerkorganisation kennzeichnet. Und zu guter Letzt gibt es noch diejenigen Personen, welche Hauptberuflich der Tätigkeit des bzw. der Lernarchitektin nachgehen. Sie führen diese Bezeichnung exklusiv auf ihrer Visitenkarte. Vollblut-LernarchitektInnen, wenn man so möchte. Hierzu zählen Gunda Horvath, Veronika Martinek und Bernhard Capek.

Mehr als KundenbetreuerInnen.

Mehr als ein/e KundenbetreuerIn zu sein ist nicht immer einfach. Als LernarchitektInnen verpflichten wir uns dazu unseren Kunden nicht nur anzubieten was er gerade will, sondern was er braucht. Denn nur so kann Lernen wirksam in Unternehmen implementiert werden.

Wenn Sie nun verwirrter sind als zu vor, empfehlen wir an dieser Stelle sowohl unseren Blogartikel Die neue Profession »LernarchitekIn« als auch unsere generelle Beschreibung der Lernarchitektur selbst. Zumeist kann der Nebel der Fragen dadurch ein wenig gelichtet werden. Da ein sachlicher Text jedoch stets etwas Schweres und Abstraktes mit sich bringt, wollen wir diese Gelegenheit nutzen und uns direkt persönlich bei Ihnen vorstellen. »Wir« sind das Team der bereits erwähnten Vollblut-LernarchitektInnen.

Gunda HorvathBeginnen wir mit unserer dienstjüngsten Lernarchitektin Gunda Horvath. Bereits nach einigen Monaten arbeitet sie intensiv gemeinsam mit unseren Kunden an individuellen Lösungen. Zusätzlich bringen die Herausforderungen als Lernarchitektin die Auseinandersetzung mit neuen Themengebieten mit sich. So hat Gunda sich bereits innerhalb von kürzester Zeit vermehrt mit Gamification und Tools beschäftigt.

Veronika MartinekNeben Gunda ist auch Veronika Martinek Lernarchitektin. Sie nimmt bei uns in der GfP eine Art von Doppelfunktion ein. Einerseits durch ihre Tätigkeit als Lernarchitektin, andererseits führt sie regelmäßig ihre eigenen Trainings durch. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Teamentwicklungen. Durch diese beiden Blickwinkel vereint sie das Beste zweier Welten und schafft dadurch in jedem Gespräch einen Mehrwert für ihre Kunden.

Bernhard CapekAls Dritter im Bunde arbeitet Bernhard Capek schon seit mehr als vier Jahren als Lernarchitekt. Durch die langjährige Betreuung einzelner Kunden setzt er sein Wissen und seine Expertise punktgenau für die Erarbeitung maßgeschneiderter Lernarchitekturen ein. Neben seiner Rolle als Lernarchitekt steht auch er als Trainer regelmäßig im Seminarraum, und setzt dort die selbst konzipierten Designs direkt um. Derzeit arbeitet er intensiv an der Thematik der Großgruppe – hier wird es sicherlich bald etwas mehr zu lesen geben.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern Clemens und Florian Stieger und unseren TrainerInnen/BeraterInnen arbeitet unser Team von LernarchitektInnen an der Weiterentwicklung des GfP Portfolios und an der Wirkung, die dieses bei den Kunden erzeugt.

Endlich: Der Kaffee.

Wir möchten etwas bewegen - mit Ihnen gemeinsam. Wir erklären Ihnen was wir unter Lernen verstehen, wie Lernarchitektur funktioniert und wo wir damit schon erfolgreich Projekte errichtet haben. Komplett unverbindlich bei einem Kaffee bei uns in der Rasumofskygasse oder - noch einfacher - direkt bei Ihnen. Eine E-Mail oder ein Anruf genügen. Und wie Sie sehen können: Die Auswahl ist groß und die Qualität hervorragend.

kaffee

Tags: Lernachitektur