lernOS – Meetup #1

Veröffentlicht am .

We proudly present: Die ersten Erfahrungen in der Anwendung beim »Experiment Agiles Lernen«. Das Interesse an der Art zu denken, zu lernen und zu handeln markiert den spannenden Weg vom Modewort und Trend zum Bedürfnis.

Die »lernOS« ist ein wunderbares Werkzeug, weil es schon sehr weit ausgearbeitet ist und damit eines der wenigen Tools ist, die beim Agilen Lernen eine sehr greifbare und klare Vorgehensbeschreibung haben – und das ist schon mal sehr wichtig für das Implementieren.

Podcast zum Thema »lernOS Meetup #1«

GfP Podcast lernOS 300x300

Sie hören Resümees von Clemens Stieger und Florian M. Stieger nach dem ersten Treffen mit den Teilnehmer*innen am Seminar »Experiment Agiles Lernen« über die Erfahrungen in der Anwendung und beim Experimentieren mit der »lernOS«. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Was ist (die) »lernOS«?

»lernos« ist die Zukunftsform von lernen auf Esperanto: Mi lernos = ich werde lernen, ni lerons = wir werden lernen. LernOS ist ein Betriebssystem für Lebenslanges Lernen und lernende Organisationen, entwickelt von Simon Dückert. Das groß geschriebene OS im Namen unterstreicht die Bedeutung der Digitalisierung für unsere vernetzte Wissensgesellschaft. Um als Einzelperson, Team oder Organisation im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein, bietet sich »lernOS« als spannendes Tool an – aber nicht als Software, sondern als »Brainware«.

 

lernOS Podcast Flo und Cle 1455Aus dem Podcast

00:01 Eine Zusammenfassung vom »Meetup« als Einleitung.

00:59 Welchen Stellenwert nimmt die »lernOS« im Spektrum des »Neuen Lernens« innerhalb der GfP ein?

02:55 Welche unterschiedlichen Intentionen verfolgt das »Experiment Agiles Lernen«?

04:06 Mit welchen Risiken und Nebenwirkungen muss man bei diesem Experiment rechnen?

05:16 Was sind die nächsten Schritte? Wann kann man ein erstes Resümee ziehen?

06:07 Welche Ziele und Erwartungen habt ihr in Bezug auf das Experiment? Was wären Enttäuschungen?

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Seminar-Info »Agiles Lernen«

Blogbeitrag über das »Experiment Agiles Lernen« vor dem Start des Seminars

 

Tags: Agiles Lernen lernOS Experiment Meetup