Gutes Zeitmanagement - alter Hut oder neues Wissen im Personalbereich?
#Beratungssplitter Nr. 23
Fragen Sie sich auch oft: Wo ist die Zeit geblieben? Und was ist eigentlich Zeit? Wohin fließt die Zeit?
Von Johann Glück
Mit einem Seufzer wird uns bewusst, dass das Leben an uns vorbeirast. Die Zeit zerrinnt uns unter den Händen. Beherrscht uns die Vergänglichkeit?
Zeit ist jenes Gut, von dem wir in jedem Moment alle exakt gleich viel zur Verfügung haben. Können wir die Zeit sinnvoll nutzen, vielleicht sogar mehr aus ihr machen? In unserem verdichteten Leben wollen wir Zeit, mehr Lebenszeit, gewinnen. Geht das überhaupt? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, vor allem im Berufsleben.
Die Digitalisierung von Prozessen in der Arbeitswelt oder Homeoffice sind einerseits ein Segen, andererseits eine Belastung. Unzählige Mails, Telefonanrufe,
Videokonferenzen am Arbeitsplatz oder im Homeoffice fordern uns. Mobile Arbeit entgrenzt Zeit und Ort. Eile und Geschwindigkeit, Zeitnot und Arbeitsdruck nehmen uns gefangen, jagen uns von Termin zu Termin. Der Piepston des Smartphones zerstückelt zunehmend den Tag, weil man ständig reagieren soll oder will oder muss?
Ach ja, zusätzlich ist etwas in der Wohnung zu reparieren, das Geburtstagsgeschenk habe ich auch noch nicht, abends soll ich mit dem Kind lernen, mein Partner / meine Partnerin möchte schon längst den Urlaub mit mir planen, aber vorher muss ich noch trainieren wegen dem Zeitlimit, den Vereinsstammtisch lasse ich aber in keinem Fall sausen. Geht sich das alles aus? Egal, ich muss weitermachen…….
Belastender negativer Stress und Burnout sind nicht nur in der Arbeitswelt heiße Themen. Beide belasten die mentale Verfassung, die Gefühlswelt und den Körper. Die Vorbeugung und die Beseitigung solch belastender Stress- und Verhaltensmuster sind Voraussetzungen für beruflichen Erfolg und ein erfülltes Leben. Ja, werden sie sagen, ich weiß….das ist schnell gesagt, aber ich kann es halt nicht ändern. Wirklich nicht?
Schön, dass Sie sich die Zeit für das Lesen dieses Beitrages genommen haben. Sehen wir uns im Seminar am 17. Juni 2021 in Wien?
Oder haben Sie keine Zeit?
Foto von Unsplash