Decision Time

Veröffentlicht am .

Für die Entscheidungsfindung zwischen zwei Optionen, gibt es mehrere mehr oder weniger hilfreiche Tipps. Klassisch, man nimmt eine Münze und wirft diese in die Luft.

Man soll sich dann für jene Option entscheiden, für die man insgeheim während die Münze in der Luft war, die Daumen gedrückt hat.

Wenn man jedoch einen professionelleren Zugang zur Entscheidungsfindung sucht, stößt man oftmals auf diverse Entscheidungsbäume und andere Tools, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollen. Selten wird jedoch über die individuellen Präferenzen oder die Präferenzen im Team bei einer Entscheidungsfindung gesprochen. Hier unterstützt KAIROS®, ein von Othmar Sutrich in Kooperation mit dem Diagnostiker Max Lanzenberger und PartnerInnen wissenschaftlich entwickeltes und über viele Jahre hinweg perfektioniertes Entscheiderprofil. Das KAIROS® Entscheiderprofil gibt MitarbeiterInnen und Führungskräften in Organisationen die Möglichkeit, sich explizit mit ihrem ganz persönlichen und individuellen Entscheidungsverhalten zu befassen. Diese machen sich ihre Vorlieben und Abneigungen klar und lernen, ihre Kraft und Energie entscheidungsorientiert einzusetzen.

Als Premiumpartner verwendet die GfP bereits seit den Anfängen von KAIROS® dieses Tool in der Personal- und Organisationsentwicklung und hat sich auch intensiv in die Entwicklungsarbeit eingebracht. Aufmerksame LeserInnen unseres Blogs können sich sicherlich auch noch an unseren Themenschwerpunkt vor zwei Jahren erinnern. Für alle anderen bzw. zur Auffrischung können Sie gerne unter folgenden Links nochmal alles nachlesen.  
Link 1; Link 2, Link 3.

Um weiterhin auf dem neuesten Stand zu sein und das KAIROS® Entscheiderprofil erfolgreich bei unseren Kunden anzuwenden, gab es zum Jahresbeginn eine TrainerInnenzertifizierung, die von Ulli Sutrich durchgeführt wurde. Dabei wurden die Anwendungsgebiete genauso besprochen wie die bestmögliche Auswertungsherangehensweisen und mögliche Auffälligkeiten in Profilen. Gepaart mit einem intensiven Austausch über die eigenen Entscheiderprofile ergaben sich daraus spannende Diskussionen.

Unser Berater Christian Koudela – der auch gleich im Anschluss an die Zertifizierung einen Blogbeitrag über die Rationalität von Entscheidungen geschrieben hat – ist besonders von dem schnellen Sichtbarmachen von Entscheidungspräferenzen, die einzeln oder gemeinsam im Team reflektiert werden können, begeistert: „KAIROS vermag das komplexe Thema der Entscheidungen auf eine besprechbare Basis zu bringen und ermöglicht aus meiner Sicht eine qualitativ hochwerte Reflexion zu den eigenen Präferenzen.“

Veronika Martinek sieht den Mehrwert von KAIROS® besonders bei Teammaßnahmen: „Es eignet sich hier besonders gut um Erkenntnisse über das Entscheidungsverhalten der einzelnen Teammitglieder zu gewinnen. Erst wenn die Teammitglieder verstehen, wie sich jede einzelne Person bei Entscheidungsfindungen verhält, kann es sich gegenseitig unterstützen und zu einer optimalen und effizienten Entscheidungsfindung beitragen.“

Trotz der Begeisterung für KAIROS® ist dies nicht das einzige Tool, welches wir in unseren Seminaren und Beratungsprozesse einsetzen. Je nach Herausforderung und Anlassfall kommen neben KAIROS® auch noch andere Tools und Instrumente zum Einsatz. Wichtig ist hierbei der „best fit“, den man je nach Situation feststellen muss. Idealerweise bietet sich hier ein Gespräch bei einem Kaffee mit einer/einem unserer LernarchitektInnen an oder Sie besuchen gleich unser GfP Seminar zum Thema Entscheidungen. Wenn Sie noch unsicher sind, ob das die richtige Entscheidung sein würde, dann wüssten wir schon, was wir Ihnen raten täten ;)

Unsere KAIROS® zertifizierten TrainerInnen:

Clemens Stieger
Fatma Stieger
Veronika Martinek
Fritz Wottawa-Posch
Florian Reiter
Bernhard Einsiedler
Reinhard Bacher
Christian Koudela 
Florian Stieger 
Bernhard Capek

AutorBernhard Capek 

Tags: Entscheidungen Kairos Unsicherheit Risiko Zertifizierung