Down the rabbit hole.

Veröffentlicht am .

How to turn anything into a great story

Sind wir uns ehrlich, niemand kann mehr hören, wie schlecht das Jahr 2016 gewesen ist. Aber einer soll alles retten. Genau, ein Superheld, aber nicht einer unserer üblichen GfP-SuperheldInnen, sondern ein etwas ungewöhnlicher. 

Dürfen wir vorstellen, der Hahn. Genauer, der chinesische Feuerhahn. Ab 28. Jänner beginnt nämlich das Jahr des Hahnes im chinesischen Sternzeichen und damit ein Jahr – wenn man an diese Art von Vorhersage glaubt – von vielen Möglichkeiten und Chancen.

Der Hahn ist ein stolzes Tier und bringt viel Energie und Tatkraft mit sich, die es zu nutzen gilt. Dennoch muss der Hahn auch andere Personen motivieren, dass sie bei seinen Abenteuern mitziehen. Genau hier soll eine Sache helfen, Storytelling.

Persönliche glauben wir ja, dass dies die längste und umständlichste Einleitung eines unserer GfP Themen hier auf diesem Blog war. Aber das Ziel war, Sie zu fesseln und zum Weiterlesen zu begeistern. Dies kann durch Storytelling erreicht werden und das soll in mehreren Blogbeiträgen im Laufe des Jahres des Hahnes hier an dieser Stelle erläutert werden. 

Wer nicht so lange warten will, dem empfehlen wir den Besuch unseres Storytelling Seminares im Mai. Wem es bis dahin auch noch zu lange ist, der kann sich doch bei uns melden und ein Storytelling Instant Coaching buchen. Wir bringen Ihre Geschichte zielgerichtet auf den Punkt. Zu viel Commitment? Fangen Sie doch zuerst einmal mit der, von unserem Berater und Lernarchitekten Bernhard Capek entwickelten, Storytelling Canvas zum Arbeiten und ausprobieren an. Unter folgendem Link kann diese kostenfrei heruntergeladen und unter Rücksicht auf die creative commons Lizenz verwendet werden. Nachdem dies ein Work in Progress ist, würden wir Sie bei Bedarf nochmals darauf hinweisen, sowie eine neue Version online gestellt wird. 

Um Ihnen den Start in die Verwendung der Storytelling Canvas leichter zu machen, auch gleich an dieser Stelle eine kurze Erläuterung:

Die Storytelling Canvas soll dazu dienen, einfach und schnell ein Thema mit der Unterstützung der Canvas in eine Geschichte zu verwandeln. Oftmals hat man jedoch nur einen gewissen Aspekt als Ausgangspunkt und man weiß nicht genau, was sonst noch als Elemente einer guten Geschichte notwendig sind. Hier unterstützt die Canvas, da man in jedem Bereich innerhalb der Canvas anfangen und sich von dort ausgehend zu den anderen Punkten weiterentwickeln kann. Wichtig ist hierbei, möglichst schnell in das Tun zu kommen, und viele Schleifen zu fahren. Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, der erste Entwurf wird nie das finale Ergebnis sein. 

Hier sind die 5 Bereiche der Storytelling Canvas kurz vorgestellt. 

Dabei soll die derzeitige Ausgangslage beschrieben werden. Es ist in diesem Bereich wichtig, möglichst detailliert niederzuschreiben, was die einzelnen Aspekte sind, die den Status Quo am besten beschreiben. Je ausführlicher, desto einfacher kann man darauf eine Geschichte aufbauen. Dies dient vor allem dazu, sich selbst und die Zuhörer in die beschriebene Welt eintauchen zu lassen.

  • Charakter

Jede Geschichte ist etwas Persönliches und Intimes. Aus diesem Sinn muss gut überlegt werden, wer der Hauptcharakter bzw. die Hauptcharakterin in der Geschichte sein soll. Hier bieten sich zum Beispiele Kunden, Lieferanten oder auch man selbst an. Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass die eigene Marke nicht auch gleich der Charakter sein kann.

Sowie klar ist, wer der/die ProtagonistIn ist, kann begonnen werden, die Antriebsmechanismen dieser Person genauer zu beschreiben. Was sind deren Werte, Eigenschaften und Stärken und Schwächen und wie wirken sich diese auf das Handeln aus.

Besonders die Werte sind wichtige Elemente, da diese im Verlauf einer Geschichte meist herausgefordert werden. Auch hier gilt, je lebhafter der Charakter vor dem eigenen inneren Auge visualisiert werden kann, desto leichter lässt sich aus diesem dann eine Geschichte entwickeln.

  • Konflikt

Der Konflikt ist jener Aspekt, der das Leben des/der ProtoganistIn und deren Ausgangssituation durcheinander bringt. Der Charakter wird oftmals vor die Wahl gestellt, entweder sein altes Leben zu behalten (Sicherheit) oder ein Risiko einzugehen und neue Wege zu bestreiten.

Hier wird klar, je besser der Charakter bereits verständlich ist, desto leichter lassen sich die Entscheidungen von ebendiesem nachvollziehen. Eine gute Geschichte ist immer jene, in der der Charakter ein Risiko eingeht – oder stellen Sie sich einmal ein „Herr der Ringe“ vor, bei dem sich Frodo entscheidet, den Ring nicht entgegenzunehmen und im Auenland zu bleiben.

  • Lösung

Wählt der Charakter das Risiko, so beschreibt dieses Feld die Herangehensweise des Charakters, um erfolgreich zu handeln. Wie ist er herangegangen und was ist das Elixier, das zur Lösung des Konfliktes beigetragen hat. Dies kann z.B. ein angepriesenes Produkt sein, eine Kundenbetreuerin oder in vielen Disney Filmen – man denke z.B. an „Die Schöne und das Biest“ – die Liebe.

  • Neues Handeln

Jetzt könnte man ja eigentlich sagen, dass die Geschichte bereits alle Ingredienzen hat, um eine gute Geschichte zu sein. Ein wichtiger Punkt wird diesbezüglich aber immer gerne übersehen. Es muss nämlich aufgezeigt werden, dass der Charakter sich auch langfristig geändert hat. Evtl. sind es seine Werte, die geändert oder aber gestärkt wurden oder es ist z.B. seine Handlungsweise – basierend auf seinen Werten. Auf jeden Fall wird seine Welt nie mehr gleich sein können, wie zuvor.

Sobald diese fünf Aspekte dem Erzähler bzw. der Erzählerin klar sind, kann begonnen werden, die Geschichte genauer auszuformulieren und an die jeweilige Situation, für die man die Geschichte braucht, anzupassen. Je nach Herausforderung können die Geschichten in 3-5 Sätzen erzählt werden oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken – die Elemente bleiben aber immer die Gleichen.

Aber nun genug der Erläuterung, Sie wollen sicherlich die Canvas gleich ausprobieren. In späteren Blogbeiträgen werden wir dann noch einzelne Beispiele genauer besprechen – in der Zwischenzeit freuen wir uns aber auch schon auf Beispiele von Ihnen – gerne auch auf unsere Facebook Seite.

Viel Erfolg und fröhliches Geschichten schaffen.

Hier können Sie den Storytelling Canvas herunterladen:

Download Storytelling Canvas

Weitere Artikel zu dem Thema:

Storytelling als Führungsinstrument
Storytelling der Einsatz von Geschichten in Organisationen
Storytelling in der Wissensweitergabe
Storytelling Presentationen fesselnd gestalten
Nachgefragt: Bernhard Capek

AutorBernhard Capek

 

 

Tags: Storytelling Story Geschichte Canvas capek