Social Media Recruiting

Optimale Nutzung von Social Media im Personalrecruiting.

Als effiziente Strategie hat sich Social Media im Recruiting und als Kommunikationsmittel im Employer Branding bewährt. Soziale Netzwerke bieten einen idealen Rahmen für eine dialog-orientierte Interaktion mit potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es ist jedoch wichtig, dass das Unternehmen authentisch bleibt und sich auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook seines Markenkerns bewusst ist, da gerade junge Menschen in sozialen Netzwerken Unaufrichtigkeit sofort erkennen und abstrafen. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über sämtliche Methoden des E-Recruiting, bspw. das Social Media Recruiting oder Employer Branding.

Zielsetzung

Sie verfügen über das Know-How, die Möglichkeiten, die Ihnen die Social Media für die Bereiche Personalentwicklung, Personalmarketing und Personalbeschaffung bieten, zu nutzen. Sie erhalten für Ihre persönliche Herausforderung eine Herangehensweise und kompakte Strategie für Social Media-Recruiting in Ihrer Organisation.

Inhalte

  • Was ist Social Media Recruiting und wofür kann ich es nutzen?
  • Dialogorientierte Kommunikation; Ansprache von Zielgruppen im Social Web
  • Reputation – Warum die Arbeitgebermarke so wichtig ist 
  • Überblick Netzwerke für das Recruiting (Facebook, Xing, Yo, LinkedIn, Twitter, Kununu, etc.)
  • Aufbau und Umsetzung einer HR Social-Media-Strategie inkl. Tipps und Checklisten 
  • Training und Einbindung der Mitarbeiter*innen als Unternehmensbotschafter*innen
  • Zielsetzung und Monitoring