Talent Management im Unternehmen
Potenziale im Unternehmen identifizieren, entwickeln und binden.
Der Umgang mit Talenten in Unternehmen wird zunehmend schwierig. Am Arbeitsmarkt sind sie rar und heiß begehrt. Aber auch im Unternehmen sind sie schwer zu finden und dann auch noch schwer zu halten. Und dann steht noch die Frage im Raum, wie bereite ich die Potenzialträger auf die Zukunft vor - die ungewiss ist, aber sicher anders als heute? Mit gutem, innovativen Talent Management kann HR und PE einen echten unternehmerischen Beitrag liefern. Das ist aber leichter gesagt als getan! Wenn man die gängige Praxis in Unternehmen dazu analysiert, hat man eher den Eindruck, dass hier nur sehr abwartend mit wenig neuen Konzepten an das Thema herangegangen wird.
Talent Management ist kein triviales Konzept. Es umfasst den gesamten Prozess von Identifikation über Förderung bis hin zur Retention von Talenten. Aber schon die grundlegende Frage, was eigentlich unter »Talent« verstanden werden kann, ist eine harte Nuss!
Dazu kommt auch noch, dass Konzeptfehler durchaus zu negativen Effekten und Demotivation der Talente führen können! Das Risiko ist also hoch – sowohl, wenn nichts getan wird als auch bei schlecht geplanten Aktivitäten.
Die Veranstaltung ist als Workshop ausgelegt, damit ausgehend von Beispielen Ideen für neue Lernarchitekturen im eigenen Unternehmen entwickelt werden können.
Zielsetzung
Sie verstehen die Bedeutung von modernem Talent Management, kennen wesentliche Elemente und Konzepte und haben Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen gewonnen und geplant.
Inhalte
- Einordnung von Talent Management im Kontext von Personalentwicklung und HR: Alter Wein in neuen Schläuchen oder doch etwas ganz Anderes?
- Balance der Stakeholder - Die Rolle des Unternehmens, der Führungskräfte, der Mitarbeiter*innen sowie von PE/HR
- »Top Talent«, »Top Performer« oder »High Potential« – Was sind die Unterschiede oder ist das eh dasselbe?
- Wege der Potenzialerkennung und Identifikation von Talenten
- Hilfreiche Konzepte und Prinzipien für Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen
- Neue Lernformate als Chance - Lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück?
- Wirksame Lernarchitekturen und Beispiele der Talentförderung - Gibt es die?
- Die »70:20:10 Formel« - Förderung und Entwicklung am Arbeitsplatz
- Vorsicht! - Risiken und Nebenwirkungen von Talent Management und Talentprogrammen