Wertschätzende Kommunikation im Arbeitsalltag
Gelassenheit im Umgang mit schwierigen Gesprächspartner*innen.
Wertschätzende Kommunikation ermöglicht ein konstruktives, zeitgemäßes und lösungsorientiertes Miteinander, damit Herausforderungen als Chancen erkannt werden und gelingen. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar sehr praxisorientiert mit schwierigen Kommunikations- Situationen, Gesprächspartner*innen und Mustern.
Zielsetzung
Stress und Konflikte am Arbeitsplatz werden verringert. Mit den Methoden der »wertschätzenden Kommunikation« gelingt es, die alten Muster zu durchschauen, klärende Win-Win-Situationen zu erzeugen und für beide Seiten gelassener und befriedigender zu kommunizieren.
Inhalte
- Wahrnehmung und Interpretation: Gedanken, Gefühle, Wortwahl, Empathie, persönliche Realität und Fremdwahrnehmung
- Was »Wertschätzung & respektvoller Umgang« alles bedeuten und warum diese oft notwendig sind
- Warum wir der Körpersprache mehr als dem gesprochenen Wort glauben
- Bewusster Umgang mit Vorwürfen, Beleidigungen und Selbstzweifeln
- 3 Schritte Modell M. Rosenberg: Einsatz einer lösungsorientierten Sprache, Konzentration auf Motive, Werte, Bedürfnisse beider Konfliktpartner*innen
- Kommunikation konstruiert Wirklichkeit: Ca. 45.000 Gedanken täglich teilen sich in destruktives und konstruktives Gedankengut und Ausdruck
- Unter welchen Voraussetzungen Menschen gerne kooperieren
- Spannend: Unser Belohnungs-Feld im Gehirn und wann es »anspringt«
- Innere Bilder, sogenannte »Unterstützer« erkennen & wählen
- Konkrete Umsetzungsmethoden
- Umgang mit Energie (Kampfenergie, Aggression, Ablenkung)