Werkzeuge zur Achtsamkeit

Gelassenheit durch Ruhe und bewusste Wahrnehmung.

Die permanente Überflutung mit Sinnesreizen verhindert, dass wir zunehmend verlernen uns einzelnen Aufgaben nacheinander zuzuwenden. Erst das Lenken unserer vollen Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt, ermöglicht uns den Moment mit unseren Sinnen vollständig zu erfassen. So können z.B. scheinbar unbedeutende Augenblicke wegweisende Richtungsänderungen in unserem Leben sein. Ohne einer bewussten Wahrnehmung können wir diese »geschenkte« Gelegenheit allerdings gar nicht erst erkennen!
Was wir dazu benötigen sind Gelassenheit und die damit einhergehende innere Balance.
Nicht umsonst heißt es: »In der Ruhe liegt die Kraft«.
In diesem Seminar wird die Achtsamkeit in eine äußere - unsere bewusste Wahrnehmung über die 5 Sinne - und eine innere Wahrnehmung - Emotion/Intuition - unterteilt.
Unabhängig über welches unserer Sinnesorgane wir eine Information erhalten, formt sich dazu ein Gefühl, das - je nach Gemütszustand - bewusst oder unbewusst wahrgenommen wird.
Haben wir dasselbe Geschmackserlebnis, wenn wir während des Abendessens fernsehen?
Sehen wir den Regenbogen während wir mit der Beantwortung einer Nachricht auf unserem Mobiltelefon beschäftigt sind?
Erkennen wir den Duft von frischem Sommerregen, während wir hastig und durchnässt auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf sind?

Zielsetzung

Bewussteres Wahrnehmen über unsere 5 Sinne und die damit einhergehende Erkenntnis, dass mit weniger Aufwand ein befriedigenderes Ergebnis erzielt werden kann. Als wichtigstes Werkzeug dafür dient allerdings ein weiterer Begriff, ohne welchen unsere Wahrnehmung nur in abgeschwächter Form erfolgt: »Ruhe«
Das Aufzeigen von Techniken um diese herzustellen wird über den Einsatz unterschiedlicher Meditationstechniken bewirkt.
Ruhe + bewusste Wahrnehmung = Gelassenheit/Balance!

Inhalte

  • Innere und äußere Achtsamkeit und ihre Werkzeuge in Theorie und Praxis
  • Das Emotionsbarometer
  • Stille als Intuitions-Lieferant
  • Achtsamkeit im Zen & Tao