Strategic Thinking NEU!

Entdecken Sie die fantastische Welt des strategischen Denkens.

In einer immer komplexeren Unternehmenswelt kommt aber strategischem Denken und zielorientiertem Handeln auf allen Unternehmensebenen immer größere Bedeutung zu. Strategisches Denken ist dabei nicht zu verwechseln mit strategischem Planen oder auch strategischem Intervenieren. Es ist beiden Schritten vorgelagert und stellt ein Frameset zur Verfügung um effizient, fokussiert und damit langfristig erfolgreich die gesetzten Ziele zu erreichen. Damit ist es sowohl nützlich für das eigene Handeln als Einzelperson als auch für das eigene Team oder Unternehmenseinheit.

Zielsetzung

Durch den Workshop haben die Teilnehmer*innen die fünf Grundlagen von strategischem Denken kennengelernt und ihr Blickfeld anhand einer Fragestellung und/oder Zielsetzung aus der eigenen Arbeitspraxis erweitert. Sie haben dabei aktiv ihre eigenen Wahrnehmungs- und Entscheidungsmuster reflektiert sowie systemisch und ressourcenorientiert beleuchtet. Lineare Lösungswege werden zu mehrdeutigen Möglichkeitsräumen innerhalb derer sie sicher navigieren. Der Fokus ist geschärft, eine erste Roadmap ist entworfen, die die Teilnehmer*innen direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

Inhalte

Die Inhalte entfalten sich anhand der Kerndimensionen des strategischen Denkens. Abhebend auf einer gemeinsamen Grundlage zu Strategie lernen Sie folgende Werkzeuge kennen:
 
  • Die Rolle der Absicht –  Wie kann Energie gebündelt und Aufmerksamkeit ausgerichtet werden, um einen entsprechenden Fokus zu setzen und die gesetzten Ziele zu erreichen?
  • Das große Ganze im Blick behalten – In welches System bin ich eingebettet? Was sind die wesentlichen Elemente und Dynamiken? Was bedeutet dieser holistische Blick für meine strategischen Handlungsmöglichkeiten?
  • Weg von der Eindeutigkeit hin zur Mehrdeutigkeit – Wie kann das Denken in Hypothesen zu einem wichtigen Werkzeug werden?
  • Thinking in Time – Was nehmen wir aus dem Gestern ins heute ins morgen mit?
  • Denken in Möglichkeiten – Welche Perspektive und Ressourcen sind vorhanden und wollen genützt werden?
  • Die eigene Strategie kommunizieren mittel „Storytelling“ – der „Säuretest“ für die Strategie