Perspektive 50+

Chancenmanagement für die kommenden Jahre.

Unternehmen fördern Mitarbeiter*innen speziell am Beginn der Berufslaufbahn – egal ob als Young Potential, High Potential oder auch Top Potential. Mit Erreichen von diversen »Karrierezielen« greift das Talent Management und Personalentwicklung nicht mehr in der Form, wie es die Mitarbeiter*innen und das Unternehmen brauchen würden. Defizit-Orientierung statt Potentialorientierung steht im Vordergrund. Oftmals ist das Selbstwertgefühl Älterer gering ausgeprägt, weil sie sich gerne an Jüngeren messen. Dabei übersehen sie leicht die ganz persönlichen Stärken älterer Menschen. Dass dies mit der derzeitigen demografischen Entwicklung - alle 24 Stunden steigt unsere Lebenserwartung um 6 Stunden! - und den Interessen von Unternehmen und Mitarbeiter*innen im Widerspruch steht, ist theoretisch klar. Dieses neue Konzept, das »Senior-Potenzial-Programm«, zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.

Ziel

Die Teilnehmer*innen erkennen ihre Chancen, Jahre vor Ihrer Pensionierung ihre ganz spezifischen Potenziale zu entdecken und mit diesem teilweise neu gewachsenen Kapital ihre Funktionen und Aufgaben zu überdenken. Sie wissen dieses Potenzial zum Wohle des Unternehmens und zu einer persönlichen Herausforderung und Befriedigung einzubringen.

Sie werden selbst aktiv und warten nicht, dass andere für sie handeln. Sie denken in Richtung eines »Unternehmers seiner selbst«. Sie erkennen Alternativen, die sich ihnen stellen oder die sie sich erarbeiten. Sie wissen, wenn Arbeit keine Freude macht, ist alles sinnlos. Aber gerade deshalb beachten Sie, dass Ihre Arbeit attraktiv wird und gestalten sie mit.

Inhalte

  • Persönliche Standortbestimmung: wo stehe ich, wohin will ich?
  • Die einzelnen Lebensphasen und ihre Bedeutung für mich
  • Die eigenen Stärken, Potenziale und Bedürfnisse erfahren, erarbeiten und in die Zukunftsplanung integrieren
  • »Punktlandung« zur Frühpensionierung oder weiterreichende Perspektive?
  • Erkennen, dass Handeln in der eigenen Hand liegt
  • Integration von Beruf und Person - jetzt und später
  • Gewinn bringendes Verhältnis zu jüngeren Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Begleitung bei der persönlichen Weichenstellung und bei Entscheidungen