Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte im Unternehmen konstruktiv bewältigen.

Unter dem Blickwinkel moderner Führung kommt dem konstruktiven Umgang mit Konflikten (Widersprüche, Unterschiede) zunehmende Bedeutung zu. Insbesondere erfordert die hohe organisatorische Vernetztheit hohe Sozialkompetenz.

Zielsetzung

Sie sind in der Lage, Widersprüche und daraus entstehende Konflikte zu analysieren und für eine professionelle Lösung zu sorgen. Sie erkennen den Kern von Konflikten und nutzen ihn als strategisch wirksame Lernressource, können aber auch in emotional aufgeladenen Situationen Klärungs- und Gesprächsbereitschaft etablieren. Umfangreiche Kenntnisse über Ihr eigenes Konfliktverhalten ergänzen dabei Ihr Handlungsrepertoire.

Inhalte

  • Konflikte richtig analysieren und Regelungsbedarf ableiten
  • Konflikte in Projekten
  • Individuelle Konfliktstärke und Lösungsstrategien entwickeln
  • Möglichkeiten und Bedingungen kooperativer Konfliktlösungsformen nutzen
  • Selbstverantwortliche Lösungsfindung forcieren
  • Mediative Kunstgriffe einüben
  • Spezifische Aufgaben als Führungskraft / Konfliktregler wahrnehmen