Führungspraxis: Grundlagen des Führens

Persönlichkeit & Tools im Fokus

Die Grundprinzipien des Führens und Managens werden gemeinsam anhand aktueller Beispiele der TeilnehmerInnen unterstützt durch gezielte Theorieinputs erarbeitet. Die Übungen werden gemeinsam reflektiert und mit dem Führungsalltag in Bezug gesetzt.

Ziele

Sie haben kommunikative Kompetenz zur Gestaltung und Erfüllung Ihres Führungsauftrags erworben und präzises Feedback erhalten. Sie erbringen grundlegende operative Führungsleistungen (Zieldefinition, Auftragsvergabe/Delegation, Feedback, Leistungverbesserung- und kritikgespräch, Unterstützen in schwierigen Situationen) in einer zur Aufgabe, zur eigenen Person und zum Mitarbeiter / zur Mitarbeiterin passenden Art und Weise.

Inhalte

  • Persönlichkeit als entscheidender Faktor beim Führen
  • Erarbeiten Ihres persönlichen Führungsstils
  • Wirkungsvolle Kommunikation beim Führen
  • Zielgerichtete Interventionen
  • Führungsskills in der Kommunikation: Feedback, Lob, Kritik, Umgang mit Konflikten
  • Steuern von Teams
  • Konfliktmanagement: Definition, Nutzbarmachung von Konflikten, Lösungswege
  • Entwicklung von MitarbeiterInnen
  • Lösungsfindung für konkrete von den Teilnehmenden und dem Trainer mitgebrachten Fällen