Das GfP Action Learning Programm

Lernen durch Tun / Erfahrungslernen.

Die Lernbiographieforschung zeigt uns ganz deutlich: Mehr als 80 % unserer Lernerfahrungen finden im Alltag statt, bei der Lösung aktueller Probleme und Herausforderungen. Das »lnstruktionslernen«, das uns allen durch Schule, Studium und klassische Seminare sehr vertraut ist, befähigt immer weniger zur Bewältigung von Arbeitsaufgaben in den heutigen Arbeitsorganisationen. Was kann man diesem entgegensetzen?

Action Learning ist ein bewährtes Lernsetting, das im angloamerikanischen Raum große Popularität genießt. Dabei löst eine Gruppe von PraktikerInnen mit Hilfe gemeinsamen Lernens und gegenseitiger Unterstützung – angeleitet durch eine/n LernbegleiterIn – konkrete, drängende Arbeitsprobleme. Im Mittelpunkt stehen also die realen Probleme und Anliegen der TeilnehmerInnen bzw. anderer Personen aus dem Unternehmen. Bei der Entwicklung der Problemlösung werden die TeilnehmerInnen aber nicht alleine gelassen: In Lerngruppen treffen sie sich mit KollegInnen, die jeweils ihre eigenen Themen bearbeiten, unter Anleitung eines/r Action-Learning Beraters / Beraterin. Die Kombination von Herausforderung und Unterstützung ist Kennzeichen des Action Learning.

Mit dem Fokus auf »Erfahrungslernen« steht im Action Learning nicht die Autorität der Expertin / des Experten im Vordergrund, sondern die persönliche Initiative, das Übernehmen von persönlicher Verantwortung, gemeinsames Engagement für das Entdecken neuer Lösungen, Selbstkritik und Reflexionsfähigkeit sowie Mut und Elan zum Experimentieren:

Action Learning geht dabei von folgenden Grundauffassungen aus:

  • Das Leben ist die beste Schule
  • Erfahrene Führungskräfte und unternehmerische MitarbeiterInnen lernen besonders viel voneinander
  • »Lernen durch Tun« ist umso wirkungsvoller, je wichtiger die Aufgabe und je klarer die persönliche Verantwortung der/s Lernenden ist
  • Lernen geschieht nicht nur durch Sammeln von Erfahrungen, sondern durch deren kritische Reflexion

Das Programm eignet sich besonders für Lernthemen und Vertiefung von Kompetenzen wie

  • Unternehmerisches Denken
  • Selbst- und Eigenverantwortung
  • Projektorientiertes Handeln
  • Zielorientierung
  • Execution / Umsetzungsorientierung
  • Positionierung im Unternehmen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Reflexionsfähigkeit
  • Organisationsentwicklung und -veränderung
  • Change Management
  • Interkulturelles Lernen
  • Lernkompetenz

Und auch für Herausforderungen wie

  • Vorbereitung auf neue Aufgaben
  • Entwicklung von High Potentials
  • Führungsentwicklung
  • Fragestellungen, bei denen nicht-triviales Lernen erforderlich ist
  • Potenzialentwicklung

Ziel

Die TeilnehmerInnen haben aktuelle, wichtige Themen bearbeitet, Lösungen für reale Probleme umgesetzt und spezifische Kompetenzen auf- bzw ausgebaut. Zusätzlich haben sie über sich selbst und das Unternehmen gelernt.

Voraussetzungen

eigenes Lernvorhaben / Projekt (wird in der Klärungsphase festgelegt)

TeilnehmerInnen

max. 6 Personen

Investition

EUR 5.500,- (für 9 Lerntage, Potenzialanalyse, Coaching)

Termin/Ort

Start jederzeit möglich, Termine und Veranstaltungsorte werden mit den TeilnehmerInnen vereinbart (teilweise in den eigenen Organisationen). Kostenlose Infoveranstaltungen siehe unten.

Ablauf

  • Klärungsphase: Einzelcoaching zur Festlegung des eigenen Lernvorhabens und der geeigneten Rahmenbedingungen
  • Kick-off/Startveranstaltungs-Workshop
  • Lernphase: 9 eintägige Veranstaltungen (»Sets«) und Coaching

Infoabend

Beginn: 17 Uhr - Anmeldung erforderlich