Vom Mitarbeiter/von der Mitarbeiterin zur Führungskraft

Optimal auf die neue Herausforderung vorbereiten.

Es ist so weit, SIE werden Chef*in! Sie sind auf der Erfolgsspur, haben bisher immer einen überdurchschnittlich guten Job gemacht und möchten im neuen Job weder sich selbst noch Ihre neuen Mitarbeiter*innen und schon gar nicht Ihre Vorgesetzten enttäuschen! Nun aber stehen Sie vor neuen Herausforderungen, die sich grundlegend von den bisherigen unterscheiden. Die Zeit, um sich als neue/r Chef*in zu etablieren, ist kurz. Und es gibt keine zweite Chance für einen gelungenen Start.

Zielsetzung

Am Ende dieses Seminars:

  • Kennen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren des Starts im neuen Job
  • Haben Sie einen konkreten Plan, wie Sie den Übergang (vom Mitarbeiter/von der Mitarbeiterin zur Führungskraft), den Start und »die ersten 100 Tage« als Führungskraft gestalten und meistern werden
  • Sind Sie mit den Grundlagen von Führung vertraut

Inhalte

  • Vorbereitung auf den Rollenwechsel
  • Der erste Tag als Führungskraft
  • Der »Fishbowl-Effekt«
  • Neue Besen ... Achtung: Kulturschock!
  • »Passend« führen – was das heißt und wie das geht
  • Bewährtes fortführen UND Neues einsetzen
  • Kommunikation als wichtigstes Führungswerkzeug
  • Die Kunst der Motivation – der Einfluss der Führungskraft
  • Klare Aufträge: Auftragstechnik, Delegation und Kriterien des Erfolges
  • Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer*innen