Vom Mitarbeiter/von der Mitarbeiterin zur Führungskraft
Optimal auf die neue Herausforderung vorbereiten.
Es ist so weit, SIE werden Chef*in! Sie sind auf der Erfolgsspur, haben bisher immer einen überdurchschnittlich guten Job gemacht und möchten im neuen Job weder sich selbst noch Ihre neuen Mitarbeiter*innen und schon gar nicht Ihre Vorgesetzten enttäuschen! Nun aber stehen Sie vor neuen Herausforderungen, die sich grundlegend von den bisherigen unterscheiden. Die Zeit, um sich als neue/r Chef*in zu etablieren, ist kurz. Und es gibt keine zweite Chance für einen gelungenen Start.
Zielsetzung
Am Ende dieses Seminars:
- Kennen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren des Starts im neuen Job
- Haben Sie einen konkreten Plan, wie Sie den Übergang (vom Mitarbeiter/von der Mitarbeiterin zur Führungskraft), den Start und »die ersten 100 Tage« als Führungskraft gestalten und meistern werden
- Sind Sie mit den Grundlagen von Führung vertraut
Inhalte
- Vorbereitung auf den Rollenwechsel
- Der erste Tag als Führungskraft
- Der »Fishbowl-Effekt«
- Neue Besen ... Achtung: Kulturschock!
- »Passend« führen – was das heißt und wie das geht
- Bewährtes fortführen UND Neues einsetzen
- Kommunikation als wichtigstes Führungswerkzeug
- Die Kunst der Motivation – der Einfluss der Führungskraft
- Klare Aufträge: Auftragstechnik, Delegation und Kriterien des Erfolges
- Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer*innen